Überholmanöver

Vierfacher Vater bei Radtour von Motorrad getötet

Oberösterreich
23.06.2019 10:00
„Es gibt kein anderes Thema im Ort als den Tod von Heribert Schwarz“ – große Trauer herrscht seit gestern in St. Martin im Mühlkreis. Der beliebte 69-jährige Diakon, ehemalige Volksschuldirektor und vierfache Vater, war bei einer Ausfahrt mit dem Mountainbike von einem Motorradfahrer gerammt und getötet worden.

Mit seinem Mountainbike wollte Heribert Schwarz auf der Rohrbacher Bundesstraße bei Lacken (Gemeinde Feldkirchen/D.) am Freitag gegen 17.15 Uhr links in einen Güterweg einbiegen, ordnete sich ein – just in dem Moment überholte ihn ein Motorradfahrer (45) aus Pabneukirchen.

Motorradfahrer flog 40 Meter weit
Die Kawasaki und das Fahrrad kollidierten, der Motorradlenker blieb 40 Meter weiter leicht verletzt, der Radler bewusstlos im Straßengraben liegen. Heribert Schwarz wurde ins UKH Linz geflogen, erlag dort in der Nacht zum Samstag seinen Verletzungen.

„Große Lücke“
„Die Nachricht ist für uns ein großer Schock. Heribert war immer im Ort sehr engagiert, sein Tod hinterlässt eine große Lücke“, sagt Bürgermeister Wolfgang Schirz. Auch Pfarrer Reinhard Bell kann den Unfall kaum fassen: „Wir sind vorher noch beisammengesessen. Es war Redaktionsschluss des Pfarrblatts, das Heribert seit Jahren betreute. Wir fanden zuerst keinen Titel und entschieden uns dann, weil es ohnehin immer so hektisch ist, für ,Komm und ruhe Dich ein wenig aus‘“

21 Jahre Direktor an Volksschule
Mit seiner Tätigkeit im Kirchenchor und als Diakon, zu dem er 2014 geweiht worden war, war Heribert Schwarz weithin bekannt. Auch aus dem Nachbarort Kleinzell, wo er 21 Jahre die Volksschule leitete, gibt’s Beileidsbekundungen. Der Diakon hinterlässt eine Frau und vier erwachsene Kinder.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele