Türkis-blaue Mehrheit

Gesundheitskasse: Logo kostet satte 400.000 Euro

Österreich
16.06.2019 06:00

Die mit Jahresanfang an den Start gehende Österreichische Gesundheitskasse bekommt auch ein Logo. Ein Erstentwurf zeigt einen grünen Kreis und den schwarzen Schriftzug „Österreichische Gesundheitskasse“. Die Kosten für den Auftrag belaufen sich auf satte 400.000 Euro. Dafür hat eine türkis-blaue Mehrheit gestimmt.

Die Umsetzung der Kassenreform, ein Prestigeprojekt der mittlerweile zerbrochenen türkis-blauen Regierung, ist derzeit in vollem Gange: Statt neun Gebietskrankenkassen soll es ab 1. Jänner 2020 eine Österreichische Gesundheitskasse geben. Umgesetzt wird die Reform vom sogenannten Überleitungsausschuss, der Anfang April seine Arbeit aufgenommen hat. Dort gibt es eine türkis-blaue Mehrheit, rote Vertreter klagen, dass sie bei Abstimmungen überstimmt werden.

Rote Vertreter von Türkis-Blau überstimmt
Auch in der Kostenfrage für das Logo, das die Gesundheitskasse bekommen soll, dürfte über die roten Vertreter drübergefahren worden sein. Wie die „Krone“ in Erfahrung bringen konnte, hat eine türkis-blaue Mehrheit für den 400.000-Euro-Auftrag gestimmt. Türkise und blaue Vertreter hüllten sich auf Anfrage in Schweigen. Schließlich bestätigte Barbara Teiber, Vorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier und rotes Mitglied im Überleitungsausschuss, die „Krone“-Informationen.

Ein Erstentwurf des Logos liegt bereits vor. Er zeigt einen grünen Kreis und den schwarzen Schriftzug „Österreichische Gesundheitskasse“. Den Auftrag erhalten hat die Agentur GGK MullenLowe - nach einer Ausschreibung vom damals noch blauen Sozialministerium.

Erst im April sorgten die Kosten für den neuen Markenauftritt der Stadt Wien für Kritik. Die Erarbeitung des Logos ließ sich die Stadt 595.000 Euro kosten.

Sandra Schieder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele