Eklat um ÖFB-Gegner

Polen-Verband: Sieg gegen Israel war ein „Pogrom“

Fußball International
14.06.2019 07:52

Eklat in Österreichs EM-Quali-Gruppe. Die offizielle Seite des polnischen Fußballverbandes bezeichnete Polens 4:0-Sieg gegen Israel als einen „Pogrom“.   

„TOOOOOOOR! Das ist schon ein Pogrom! Wir führen schon mit 4:0 gegen Israel! “- ein solcher Beitrag wurde vom polnischen Verband PZPN auf seinem Facebook-Profil veröffentlicht. Der von vielen als antisemitisch betrachteter Eintrag wurde nach der Veröffentlichung geändert.

„Pogrom“ ist ein Begriff, der verwendet wird, um blutige Vorfälle gegen die jüdische Bevölkerung in (vor allem im Russland Ende des 19. Jahrhunderts) zu beschreiben. In der Regel werden damit bis heute gewaltsame Ausschreitungen gegen eine Minderheit bezeichnet. Pogrome traten auch in Polen auf, der bekannteste war in Jedwabne (1941, 340 Todesopfer) und in Kielce (1946, 42 Todesopfer, über 100 Verletzte).

Verband widerspricht sich
Der polnische Verband sieht das anders: “Der Begriff sei „üblich“, um große Siege im Fußball zu beschreiben. In der polnischen “Fußball-Sprache“ soll man damit auch „Niederlage“ oder „Debakel“ bezeichnen. Verbandssprecher Jakub Kwiatkowski rudert trotzdem zurück: „Vielleicht war es in diesem Zusammenhang fehl am Platz, weil es unnötig Emotionen schürt.“

„Sich auf die polnische Sprache auszureden ändert nichts. Geschichtsvergessenheit ist leider nicht nur in Polen ein Massenphänomen. Oder wurde die Geschichte doch bedacht?“ schrieb Oskar Deutsch, der Präsident der Israelitischen Religionsgesellschaft in Österreich auf Twitter.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele