Abschiedsgeschenke

Matura, Stipendien: Faßmanns letzte Verordnungen

Österreich
04.06.2019 10:16

Seit Montag ist mit Iris Rauskala eine neue Bildungsministerin im Amt. ÖVP-Vorgänger Heinz Faßmann hat sein Büro geräumt, aber in letzter Sekunde noch mehrere Verordnungen erlassen. So wurden die Termine für die Zentralmatura 2020 und 2021 festgelegt und die Budgetmittel für Leistungsstipendien auf die einzelnen Pädagogischen Hochschulen verteilt.

Im kommenden Jahr startet die schriftliche Reifeprüfung demnach am 5. Mai mit den Mathematik-Klausuren. Es folgen am 6. Mai die schriftliche Deutsch-Reifeprüfung und am 7. Mai die Englisch-Klausuren. Am 8. Mai steht die Latein- bzw. Griechisch-Zentralmatura am Programm, am 11. Französisch, am 12. Spanisch und die Minderheitensprachen Slowenisch/Ungarisch/Kroatisch und zum Abschluss am 13. Mai Italienisch. Etwaige negative Noten können am 26. und 27. Mai im Rahmen der Kompensationsprüfungen ausgebessert werden. 2021 erfolgt der Zentralmatura-Auftakt am 3. Mai mit den schriftlichen Prüfungen in Latein bzw. Griechisch.

In Begutachtung schickte Faßmann außerdem noch Deutschförderpläne für Deutschklassen an Polytechnischen Schulen und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen sowie eine Änderung der Universitätsberechtigungsverordnung. Durch diese sollen künftig Studenten der Recyclingtechnik, der Industrielogistik und der Industriellen Energietechnik an der Montanuni Leoben eine Zusatzprüfung in Biologie absolvieren müssen, wenn sie aus der Oberstufe nicht eine bestimmte Anzahl an Bio-Stunden nachweisen können. Umgekehrt entfällt dieses Erfordernis für jene zugangsbeschränkten Studien, in denen Biologie schon im Aufnahmeverfahren abgefragt wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele