Festspiele

Schuldknechts Weib im neuen Kleid

Salzburg
25.05.2019 09:32

Die deutsche Schauspielerin macht im Jedermann und im Salzburg Rock gute Figur

„Ich freu mich sehr in Salzburg zu sein, und kann’s kaum erwarten mit meinen ,Jedermann’-Kollegen’ wieder auf der Bühne zu stehen“, schwärmt Martina Stilp, als wir sie bei einem Fotoshooting für den neuen „Salzburg Rock“ von Modeexpertin Michaela Schirlbauer (Misc) in der Altstadt treffen.

Das perfekte Kleid für ,Schuldknechts Weib’. Den Baumwoll-Satin-Rock ziert nämlich die Salzburg Kulisse samt Domplatz, wo das Spiel vom Leben und Sterben des reichen Mannes ab 20. Juli wieder über die Bühne geht. „Wer weiß vielleicht kommt der Rock ja schon bei der Jedermann-Premierenfeier zum Einsatz“, lacht die deutsche Schauspielerin.

Neuer Mann an ihrer Seite
Die 46-Jährige schlüpft heuer bereits zum zweiten Mal in die Rolle von Schulknechts Weib. Mit Burgschauspieler Michael Masula bekommt sie, nach Fritz Egger allerdings einen neuen Mann zur Seite. „Ich hab ihn schon in dem einen oder anderen Stück gesehen und freue mich sehr, ihn am 1. Juli zu Probenbeginn endlich persönlich kennzulernen.“

Ihr „Angetrauter“, für den Jedermann Tobias Moretti trotz ihres Flehens keine Gnade kennt, ist aber nicht der einzige Neuzugang in Hofmannsthals Drama.

Mit Valery Tscheplanowa, Gregor Bloéb, Falk Rockstroh, Helmut Mooshammer oder Markus Kofler sind auch Buhlschaft, Guter Gesell/Teufel, Gaube, Ein armer Nachbar und Koch neu besetzt.

„Valery Tscheplanowa habe ich letzten Festspielsommer in Ulrich Rasches ,Die Perser’ am Landestheater gesehen. Eine tolle Frau mit Ausstrahlung und enormer Bühnenpräsenz. Besonders gespannt bin ich aber aufs Zusammentreffen der Brüder Moretti und Bloéb, zudem beide extrem starke Persönlichkeiten sind. Bloéb hab ich in Felix Mitterers Stück ,Der Boxer’ gesehen, – sehr beeindruckend“, verrät Stilp, die seit 2015 fixes Ensemblemitglied im Theater an der Josefstadt ist. „Dort spiel’ ich gerade in Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“.

Neben ihren Bühnen-Kollegen freut sich Stilp natürlich auch auf Regisseur Michael Sturminger. „Wir kennen uns schon lange und haben bereits 2011 in Mitterers Stück ,Du bleibst bei mir’ zusammengearbeitet.“

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele