Modernisierung:

Salzburg hat jetzt 180 neue Parkautomaten

Salzburg
23.05.2019 13:12

Nach langen Jahren und Debatten begann im April die Modernisierung der alten Parkautomaten in der Stadt Salzburg. Nun, am Donnerstag, wurde der letzte Automat installiert - der Austausch aller Geräte ist damit abgeschlossen, verkündet Siemens.

Auf den ersten Blick sehen sie genauso aus wie die alten. Doch es gibt feine Unterschiede: blaue LED-Lampen und ein großes „P“-Symbol machen die Automaten leichter erkennbar. Bezahlt werden kann, wie bisher, mit Münzen oder mit dem Handy. Die neuen Automaten erlauben aber auch das bargeldlose Bezahlen mit der Kredit- oder Bankomatkarte. Und dieses wird offenbar sehr gut angenommen, wie Siemens mitteilt: „Seit Anfang April wurden mehr als 10.000 Zahlungen durchgeführt, das sind etwa 13 Prozent.“ 

Ein weiteres, interessantes Detail ist von außen nicht sichtbar: Alle Parkautomaten sind mit LTE-Mobilfunkmodems ausgestattet. Daher sind sie dauerhaft mit einem Rechenzentrum verbunden. Das ist besonders für die Stadt vorteilhaft, da sie so einen aktuellen Überblick über die aktuellen Einnahmen hat. Zudem meldet die Software kritische Zustände und Probleme umgehend an die Zentrale. Einige Automaten sind sogar mit Solarmodulen ausgerüstet. Und sie zählen auch laut Siemens zu den sichersten Automaten Europas in Sachen Ein- und Aufbruchschutz. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele