„Im rechten Eck“

Schauspieler: „FPÖ-Clip hat mir privat geschadet“

Österreich
22.05.2019 17:00

Er ist eines der bekanntesten Gesichter zahlreicher FPÖ-Werbespots: Eric hat bereits vor der Nationalratswahl 2017 als Schauspieler in den Werbevideos der Partei mitgewirkt - und auch in dem aktuellen FPÖ-Video zum EU-Wahlkampf ist er zu sehen. Dass ihm die Aufträge später Probleme bereiten oder ihn gar ins „rechte Eck“ rücken könnten, ahnte er zunächst nicht. Erst später dachte er sich: „Hättest du es einfach gelassen.“

„Ich möchte das einfach klarstellen, dass ich hier als Privater sitze, und möchte, dass nicht der Eric ins rechte Eck gedrückt wird“, sagt der Schauspieler in einem Interview, das am Mittwoch von der SPÖ via YouTube veröffentlicht wurde.

Demnach sei das Video am 17. Mai, also noch vor dem Bekanntwerden des skandalösen Ibiza-Videos aufgenommen worden. Seitens der SPÖ wurde gegenüber krone.at betont, dass die Aufnahmen nicht geskriptet gewesen seien, der Schauspieler aber ein Honorar erhalten habe.

„Dachte, die Leute sehen mich als Schauspieler“
„Ich dachte, gut, ich bin Schauspieler, die Leute sehen mich in dem Clip als Schauspieler - und fertig. Das Politische kommt dir da nicht so in den Sinn, das ist irgendwie beiläufig“, ergänzt Eric in einer längeren Version des Gesprächs, die krone.at vorliegt. Aber er könne seine Familie nicht mit Idealen ernähren und sagen: „Ich mach jetzt nur für den und ich mach jetzt nur für den.“

Schauspieler Eric war seit 2017 in einigen FPÖ-Werbespots zu sehen:

„Es ist ein Privileg, hier zu leben“
Er selbst findet es laut eigenen Angaben „arg, dass es immer mehr ins Rechte geht in Österreich“. Nicht zuletzt, weil es die Leute nicht mehr zu schätzen wissen würden, wie gut es ihnen eigentlich gehe. „Ich will euch dafür stark machen, dass ihr merkt, wie gut es euch in Österreich geht. Was es für ein Privileg ist, hier zu leben“, so Eric, der dazu aufruft, am Sonntag wählen zu gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele