Von Zug erfasst

Arbeiter (53) stirbt bei Unfall im Koralmtunnel

Steiermark
17.05.2019 20:28

Zu einem tragischen Vorfall kam es Freitagnachmittag auf der Koralmtunnel-Baustelle: Ein 53-jähriger Arbeiter aus Polen wurde auf steirischer Seite von einem Zug erfasst und verletzte sich dabei so schwer, dass es für ihn keine Rettung mehr gab.

Wie die ÖBB mitteilten, ereignete sich der Unfall im Baulos KAT2 - das ist der mittlere, etwa 20 Kilometer lange Abschnitt des insgesamt fast 33 Kilometer langen Bahntunnels, der zwischen der Steiermark und Kärnten errichtet wird. Der Arbeiter war gegen 14.30 Uhr mit Nivellierungsarbeiten anlässlich eines Wassrrohreinbaus beschäftigt. Dabei dürfte er laut Polizei den Gleisbereich nicht gesperrt haben.

Ein 34-jähriger Lokführer aus der Slowakei entdeckte den Polen zu spät: Trotz Notbremsung wurde der 53-Jährige von der Lokomotive erfasst und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Untersuchung eingeleitet
Eine Unfallkommision untersucht den Hergang, in den nächsten Tagen sollen die Ergebnisse vorliegen „Die ÖBB zeigen sich tief betroffen über diesen tödlichen Unfall“, heißt es in einer Stellungnahme. Der Lokführer und weitere Arbeiter werden vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.

Der Koralmtunnel soll Ende 2025 eröffnet werden. Im August des Vorjahres wurde in der Südröhre der Tunneldurchschlag gefeiert, in der Nordröhre fehlen nur noch wenige Kilometer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele