Finderlohn variiert

Fundamt Graz: Vom Graf Carello bis Sex-Spielzeug

Steiermark
16.05.2019 06:30

10.900 Stücke wurden 2018 im Fundbüro abgegeben. Darunter viel Skurriles wie ein Graf-Carello-Fahrzeug, Erotik-Spielzeug usw. Finder haben einen Anspruch auf Finderlohn - die Höhe richtet sich aber danach, ob etwas verloren oder „nur“ vergessen wurde. Online sieht man gleich, ob Verlorenes im Fundamt auf einen wartet…

Neben Schirmen und Stöcken (369 Stück im Vorjahr), Bekleidung (1795), Schlüssel (1333), Ausweise und Dokumente (1697) landen im Grazer Fundamt immer wiederungewöhnliche Gegenstände.

Skurrile Fundstücke und Pikantes in Taschen
Eine kleine Auswahl: fünf Kilo Schweinefleisch, ein Schwert, Gebisse, Krücken, Hörgeräte, Zeugnisse (die waren wohl nicht gut genug, um besser auf sie achtzugeben), PC-Drucker, ein Kinderklo usw.

Im Vorjahr wurde gar ein Graf Carello ins Fundamt gebracht - von der Polizei. Dieter Kainz vom Fundbüro: „Dass das Fahrzeug vergessen wurde, ist eher unwahrscheinlich. Es wurde wohl entsorgt. Der Zustand war nicht mehrbesonders.“ Gleiches gilt wohl auch für einen Außenbordmotor, der am Murufer entdeckt wurde - ohne dazugehöriges Boot.

Peinlich wird’s mitunter, wenn verlorene Sex-Spielzeuge wieder abgeholt werden. Vibratoren werden zum Beispiel immer wieder verloren. Mitunter findet sich auch Pikantes in Damenhandtaschen, die im Fundamt abgeben werden…

Regeln für Finderlohn: Verloren, vergessen?
Von 10.847 im Vorjahr abgegebenen Gegenständenkonnten 3699 wieder ihren Eigentümern zurückgegeben werden, 150 gingen an den Finder. Der Restwird versteigert bzw. im Fundamt verkauft.

Kainz: „Wenn jemand ein Stück abgibt und es nach einem Jahr nicht abgeholt wird, hat der Finder Anspruch auf das Eigentum.“ Sofern er sich als Finder im Fundamt eintragen lässt, was viele gar nicht tun.

Der gesetzliche Finderlohn beträgt zehn Prozent des Wertes - und maximal 2000 Euro. Wurde ein Stück aber nicht verloren, etwa auf der Straße, sondern vergessen (das ist bei Fundstücken in Öffis, Gasthäusern usw. der Fall), beträgt der gesetzliche Finderlohn fünf Prozent und maximal 2000 Euro.

Online suchen
Fundamt Graz: Annenstraße 19. Unter www.fundamt.gv.at kann man online nachsehen, ob verlorene Stücke abgegeben wurden.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele