Hilfe für Afrika:

„Sehen durch Weinlesen“: Schule hilft dabei mit

Das Entwicklungshilfe-Projekt „Mimi“ startete vor zehn Jahren Heinz Auer aus Hohenberg im Bezirk Lilienfeld in Äthiopien. Seit damals unterstützt die Polytechnische Schule Traisen diese Aktion. Es wurden vor Ort Brunnen gebaut, Bildungsmöglichkeiten für Jugendliche geschaffen und Augenoperationen ermöglicht.

Das Projekt begann mit der Weinlese in Baden. Danach presste man bei einem Bauern Saft, pasteurisierte, füllte in Flaschen ab und etikettierte. Fruchtmarmelade und Suppenwürze wurde aus Naturprodukten im Pflichtgegenstand Ernährung und Haushalt hergestellt und im Fach Gestalten originell verpackt.

„Die Produkte wurden unter Schülern, Lehrern, am Elternsprechtag und beim wöchentlichen Markt in Traisen verkauft“, berichtet Lehrer Wolfgang Neumann. Auch 2017/18 haben sich 18 Schüler mit ihrem Klassenvorstand und weiteren vier Lehrern beteiligt, ebenso wurde eine Projektzeitung gestaltet. „Dafür wurde unser Poly mit einem Gütesiegel und einem Preis ausgezeichnet “, so Direktorin Elisabeth Höhenberger.

Lukas Lusetzky & Franz Crepaz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Niederösterreich Wetter
9° / 15°
wolkig
8° / 17°
wolkig
9° / 15°
bedeckt
6° / 17°
wolkig
8° / 15°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter