Der Retter der Katzen

Die „Krone“-Tierecke zu Besuch bei „Minka“

Tierecke
13.05.2019 10:55

Eine richtige Streunerkatze kann man nicht vermitteln. Diese Samtpfoten überleben mit Hilfe von Tierfreunden - Menschen wie Georg Swoboda! Die „Krone“-Tierecke begleitete ihn bei einem Rundgang.

Ein ganz normaler Wochentag in Wien. In der Nähe des Kraftwerks Freudenau ist der Treppelweg menschenleer. „Wenn ich sie rufe, kommt sie bestimmt. Auf meine Stimme reagiert ,Minka‘ sofort - wenn sie nicht gerade strawanzen ist“, sagt Georg Swoboda mit einem warmherzigen Lächeln. Seit etwa acht Jahren versorgt er täglich bei mehreren Futterstellen in der Bundeshauptstadt Streunerkatzen. Er achtet darauf, dass diese Tiere genügend Nahrung haben, und lässt sie bei Bedarf auch tierärztlich versorgen.

15.000 Kilometer mit dem Rad für Katzen
Eine Geste, die alles andere als selbstverständlich ist. Für den sportlichen Senior ist es aber eine Herzensangelegenheit! Voriges Jahr ist er rund 15.000 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren – im Einsatz für arme Tiere. Als die Unwetterzentrale im Juli 2018 Warnstufe Rot für Teile Wiens ausgegeben hat, galt Swobodas größte Sorge seinen Schützlingen nahe dem Donauarm. „Es war wie eine Weltuntergangsstimmung, aber mir war wichtig zu wissen, dass es meinen Lieblingen gut geht!“

„Minka“, „Murli“ und Artgenossen würden ohne die Hilfe von engagierten Menschen wie Georg Swoboda nicht überleben. Freiwillige Helfer sind den Tierschutzorganisationen wichtige Verbündete im Kampf gegen das Leid der Streunerkatzen. Die Stadt Wien hat gemeinsam mit Vier Pfoten bereits vor Jahren ein wienweites Projekt, das die unkontrollierte Vermehrung von streunenden Katzen eindämmen soll, ins Leben gerufen. Denn die Kastration dieser Tiere ist die einzig sinnvolle Methode, das Wachstum der Streunerkatzen-Kolonien einzudämmen. Mehr als 2500 verwilderte Vierbeiner sind seither kastriert worden. Die sonst scheue „Minka“ ist aus ihrem Versteck hervorgekommen, als sie die Stimme von Georg Swoboda hörte – weil sie ihm vertraut! Unser Verein „Freunde der Tierecke“ unterstützt den Tierfreund auch finanziell bei seiner wichtigen Tierschutzarbeit.

Diana Zwickl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele