25.04.2019 15:00 |

Großverdiener in Ö

Topgagen der Manager 2018 um 16 Prozent gestiegen

Eine interessante Entwicklung zeigt eine neue Studie: Obwohl die Gewinne der im ATX notierten Unternehmen von 2017 auf 2018 um 16,9 Prozent zurückgegangen sind, stiegen die Gehälter der Vorstandschefs im Vorjahr im Schnitt um 16 Prozent an, Bonus miteingerechnet.

Die 14 Konzernlenker, die ganzjährig im Amt waren, kamen im Schnitt auf 2,2 Millionen Euro brutto an Direktvergütung, so der Unternehmensberater hkp. Spitzenreiter waren OMV-Chef Rainer Seele und Bawag-Boss Anas Abuzaakouk mit 4,4 Millionen Euro.

Dahinter folgen Wolfgang Eder (voestalpine) mit 3,7 Millionen Euro und Immofinanz-Chef Oliver Schumy mit 3,4 Millionen Euro, Andritz-Boss Wolfgang Leitner und Andreas Treichl (Erste) lagen auch noch bei knapp über drei Millionen Euro.

Festgehalt und variable Anteile (Bonus) seien enthalten, nicht aber die betriebliche Altersversorgung, die nur sechs der untersuchten Unternehmen ausweisen. Diese sei auch ein „gleichwertiger Vergütungsbestandsteil“, kritisiert hkp.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)