Nach Erste-Hilfe-Kurs

Bei Konferenz ein Menschenleben gerettet

Salzburg
17.04.2019 07:18

Kurz nachdem er einen Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz absolviert hatte, wurde der Salzburger Erich Rattensberger schon zum Lebensretter. Bei einer Konferenz erlitt ein Mann einen Herzinfarkt, Rattensberger begann sofort mit der Massage.

„Ich bin Trainer bei den Starbulls Salzburg. Wir spielen Floorball und unterrichten auch Kinder. Dafür war ein Erste-Hilfe-Kurs nötig. Den haben ich und ein Kollege beim Roten Kreuz gemacht“, schildert Erich Rattensberger (53), beruflich bei den ÖBB-Immobilien tätig. Schon zwei Wochen nach Beendigung des Kurses dann der Ernstfall: „Im Messezentrum in Wien gab es eine ÖBB-Veranstaltung mit 300 Menschen. Als ich mich in der Schlange vor dem Eingang angestellt habe, habe ich gesehen, wie ein Mann hinter mir plötzlich umgekippt ist.“

Während die anderen Zeugen noch drei Sekunden zögerten, war Rattensberger schon bei dem Opfer. „Ich habe die Vitalwerte geprüft, er hat nicht mehr geatmet. Daraufhin habe ich sofort mit der Herzdruckmassage begonnen. Zwei weitere Zeugen sind mir zu Hilfe gekommen.“ Die ersten Minuten sind bei einem Herzversagen die wichtigsten. „Wenn das Hirn vier Minuten keinen Sauerstoff bekommt, ist der Patient hirntod“, hat Rattensberger gelernt. Dank der Herzmassage setzte aber bei dem Mann wieder eine Schnappatmung ein. Schließlich kam eine Sanitäterin des Messezentrums mit einem Defibrillator hinzu. Der Patient überlebte und wurde ins Spital gebracht. „Ich bin froh, dass alles gut gegangen ist“, so Rattensberger. Laut Auskunft des Roten Kreuzes ist der Zustand des Mannes stabil.

„Ein Erste-Hilfe-Kurs zahlt sich immer aus. Das nimmt den Teilnehmern die Scheu zu helfen. Das Lernen der Reanimation ist dabei zentral. Patienten mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand, die in den ersten Minuten wiederbelebt werden, haben eine deutlich höhere Überlebenschance“, erklärt Christian Patterer, Leiter der Ausbildungsakademie des Roten Kreuzes. Auch von ihm gab es viel Lob für Rattensbergers Einsatz.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele