Entscheidende Phase

Baustart für das neue Edelstahlwerk

Steiermark
16.04.2019 18:00

Das 350-Millionen-Euro-Projekt der Voestalpine geht in die entscheidende Phase. Ein Jahr nach dem Spatenstich startet nun der Hallenbau für das neue Edelstahlwerk in der Obersteiermark. Die Stahlbaukonstruktion wird von heimischen Unternehmen errichtet und soll das modernste Edelstahlwerk weltweit sein.

In den letzten 12 Monaten wurde das Werksgelände der Voestalpine bautauglich gemacht. 50.000 m² Grundstücksfläche sind nun geebnet und durch eine 700 Meter lange Stützmauer abgesichert. Außerdem sind Zufahrtsstraßen und Montageplatz betriebsbereit.

„Wir haben die Vorfeldarbeiten erfolgreich abgeschlossen“, sagt Franz Rotter, Vorstandsmitglied der Voestalpine AG. „Nun folgt mit dem Bau der Halle der nächste wesentliche Schritt in der Realisierung dieses anspruchsvollen Projektes.“

Fertigstellung 2020
Derzeit arbeiten etwa 150 Personen auf der Baustelle, weitere 100 sind für die Planung verantwortlich. Das Edelstahlwerk soll das modernste weltweit sein und ab 2021 rund 205.000 Tonnen Spezialstähle produzieren. Beliefert werden etwa die internationale Luftfahrt- oder Ölindustrie.

Technologisches Kernstück der Anlage ist ein Elektrolichtbogenofen. Er soll mit Strom aus erneuerbaren Ressourcen hochreinen Schrott und Legierungen zu Stahl schmelzen. Der Neubau im steirischen Kapfenberg sichert langfristig über 3500 Arbeitsplätze, im Februar 2020 soll die Halle fertig sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele