Gestrenge FIFA

Lebenslange Sperre für Brasiliens Ex-Verbandschef!

Fußball International
15.04.2019 16:33

Jose Maria Marin, früherer Chef des brasilianischen Fußballverbands (CBF), ist acht Monate nach seiner Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe auch vom Weltverband FIFA endgültig bestraft worden! Die rechtsprechende Kammer der FIFA-Ethikkommission sperrte den 86-Jährigen lebenslang für alle Fußball-Aktivitäten. Das teilte der Weltverband am Montag mit.

Marin wurde wegen des Verstoßes gegen Artikel 27 - Bestechung - des Ethikreglements für schuldig befunden. Zudem muss er eine Geldstrafe in Höhe von einer Million Schweizer Franken (rund 883.000 Euro) zahlen.

Im Zuge des FIFA-Korruptionsskandals war er bereits im August 2018 von einem New Yorker Gericht zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden. Eine Jury hatte Marin zuvor für schuldig befunden, in seiner Zeit als Fußball-Funktionär Schmiergeld in Höhe von rund 6,5 Millionen Dollar (5,74 Millionen Euro) angenommen zu haben. Im Mai 2015 war er neben weiteren Spitzenfunktionären auf Ersuchen der US-Justiz in Zürich festgenommen worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele