14.04.2019 17:30 |

Wetter in Karwoche

Auf frostige Nächte folgen frühlingshafte Ostern

Sonniger und wärmer wird in Tirol das Wetter in der Karwoche. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und Wetterdienst UBIMET muss in der ersten Wochenhälfte aber mit frostigen Nächten gerechnet werden. Danach zieht der Frühling wieder in Tirol ein. 

„Katharina“ wurde das Hoch genannt, das sich in der Karwoche durchsetzt und freundliches, mildes Frühlingswetter bringt. „Die arktischen Luftmassen erwärmen sich aber nur langsam“, erklärt Meteorologe Manfred Spatzierer vom Wetterdienst UBIMET.

Der arktische Wettereinfluss hat in Obergurgl am Wochenende noch einmal 26 Zentimeter Neuschnee gebracht. Ab Montag geht es bergauf mit den Temperaturen und bergab mit der Niederschlagshäufigkeit. „Am Dienstag und Mittwoch kann es aber noch einmal trüb und regnerisch werden, vor allem im Westen Tirols“, schränkt Christoph Zingerle von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Innsbruck ein. Danach erwarten die Experten zunehmend freundliches und frühlingshaftes Wetter.

Viele Bauern und Gartenbesitzer zittern derzeit vor den angesagten Frostnächten. Laut Experten dürfte vor allem die Nacht auf Dienstag kritisch werden. „Wo noch Schnee liegt, erwarten wir sehr tiefe Temperaturen“, sagt Zingerle. Eine Frostwarnung für ganz Tirol gebe es aber nicht. In Tallagen sollte die Blütenpracht die kühlen Nächte großteils unbeschadet überstehen.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 29. Jänner 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
1° / 3°
Schneefall
-0° / 2°
starker Schneefall
-2° / 2°
Schneefall
-0° / 2°
starker Schneefall
-2° / 4°
leichter Schneefall

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.