Attacke auf der Straße

Morddrohung gegen steirischen NEOS-Chef

Steiermark
13.04.2019 18:15

Aufregung in der Steiermark: NEOS-Landesgeschäftsführer Anton Tropper ist am Donnerstagabend nach einer Veranstaltung in der Stadt Leoben körperlich attackiert und mit dem Umbringen bedroht worden. Zuvor wurde außerdem das Kennzeichen des Wahlkampf-Autos der NEOS gestohlen. „Die Stimmung wird immer aggressiver“, macht sich Tropper Sorgen.

Die steirischen NEOS wollen neben Graz die Montanstadt Leoben als ein zweites Zentrum im Bundesland aufbauen. „Die Stimmung uns gegenüber ist aber nicht unbedingt wohlwollend“, sagt Tropper zur „Steirerkrone“.

Bereits am Mittwoch sei das auffallend pinke Auto mit Wiener Kennzeichen in der Innenstadt bespuckt worden. Am Donnerstag eskalierte die Situation dann: Als Tropper nach einer Parteiveranstaltung zum Pkw kam, montierte ein Unbekannter gerade die Nummerntafel ab. Tropper verfolgte den jungen Mann, der daraufhin das Kennzeichen zerstörte.

„Passant hat Courage gezeigt“
Plötzlich tauchte ein ebenfalls randalierender Begleiter des Diebs auf, packte Tropper am Kragen und bedrohte ihn mit dem Umbringen. „Ich bin natürlich sofort zurückgewichen. Zum Glück hat ein Passant Courage gezeigt.“ Die Täter - laut dem NEOS-Chef handelt es sich eindeutig um Österreicher - fuhren schließlich mit einem Auto davon. „Ich kann über das Motiv nur rätseln. Wir vertreten ja keine radikalen politischen Positionen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele