Landessieger

Zeugnistag für unsere Mostbauern

Steiermark
02.04.2019 17:00

Martin Mausser als „Musterschüler“ geehrt. Obstweine auf dem Weg in eine goldene Zukunft. Wir waren waren bei der Prämierung der steirischen Mostbauern. 

164 Moste, Cider, Schaumweine und Innovationen von 44 Obstproduzenten gerieten heuer unter die Lupe einer 17-köpfigen Experten-Jury der Landwirtschaftskammer. Und bevor am heutigen Mittwoch die Weinbauern zur Jahrgangspräsentation in die Grazer Stadthalle laden, wurden am Dienstag die Landessieger unter den Mostproduzenten vor den Vorhang geholt.

Martin Mausser – Sieger in den Kategorien „Apfelmost trocken“ und „Apfelmost mit Restzucker/ alte Sorten“ – wurde als Musterschüler auch noch zum „Mostproduzenten des Jahres“. Seit mehr als 30 Jahren im Geschäft steht der Buschenschankbetreiber aus Hitzendorf für den Qualitätsschub, den das „ursteirische Bauernprodukt“ in den vergangenen Jahren erfahren hat. Ursteirisch ja, aber auf keinen Fall billig und schon gar nicht „von gestern“ soll der Auftritt der Mostspezialitäten daherkommen. Mausser: „Was die Arbeit am Image betrifft können wir von den Weinbauern lernen!“ Die Klassifizierung von Qualitätsmosten ist längst geregelt. 2014 hat man sich dafür von den Traubenweinbauern und dem klassischen Weingesetz abgekapselt. Seit damals gibt es für Qualitäts- Obstweine eine eigene Prüfnummer und den Bundesadler auf den Flaschen. 300 Moste beziehungsweise Obstweine unterwerfen sich mittlerweile den strengen Kriterien. „Zwei Drittel davon kommen aus der Steiermark!“, applaudiert auch die Vize-Präsidentin der Landwirtschaftskammer Maria Pein. Die weiteren Landessieger:

Christof Krispel (Markt Hartmannsdorf) mit dem „Braeburn“ in der Kategorie „Apfelmost mit Restzucker/ neue Sorten.“

Michael Pöltl (Fehring) mit dem „Red Love Cider“ bei „Cider, Schaumwein und Co.).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele