Ungarisch Bieling

Suche nach dem vergessenen Ort im Südburgenland

Burgenland
08.03.2010 08:24
Auf den Spuren eines vergessenen Ortes wandeln seit rund zwei Jahren die Verantwortlichen von Hagensdorf im Südburgenland. Ungarisch Bieling lag einst genau am Eisernen Vorhang. Die Menschen sprachen Deutsch, die Gemeinde gehörte aber zum Komitat Vas. 1948 wurde der Ort komplett zerstört.

"Bereits 2008 haben wir begonnen, uns auf Spurensuche zu begeben. Wir haben alte Karten studiert, um die genaue Lage von ungarisch Bieling zu erkennen", sagt Bürgermeister Gerhard Schrantz aus Hagensdorf. Früher war der Kontakt zwischen den deutschsprachigen Ungarn und den Nachbarn im Burgenland rege. So brachten die Bauern ihr Korn zur Mühle nach Ungarisch Bieling. Doch nach der Zerstörung 1948 geriet der Ort in Vergessenheit. Das soll nun wieder anders werden.

"Wir planen eine Gedenktafel zu errichten, außerdem sollen auch Wegweiser aufgestellt werden", sagen die Verantwortlichen, die auch in intensivem Kontakt mit Ungarn stehen. Der Zugangsweg zum alten Friedhof wurde bereits freigelegt, jetzt sollen die Grabsteine restauriert werden. Finanziell unterstützt werden die Hagensdorfer dabei von Landesvize Franz Steindl, der 1.000 Euro spendete.

von Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
12° / 25°
heiter
7° / 25°
wolkenlos
9° / 24°
heiter
10° / 25°
heiter
9° / 24°
heiter



Kostenlose Spiele