Zwei Gewehre gestohlen

Randalierendes Geburtstagskind war ein Einbrecher

Steiermark
21.03.2019 06:00

Nach dem Diebstahl von 100 Schrotpatronen und zwei Gewehren ermittelte in St. Peter/Freienstein die Polizei in alle Richtungen. Doch die Einbrüche gingen nicht auf das Konto einer Profibande, sondern auf jenes eines verwirrten Obersteirers. Er flog auf, weil er nachts beschloss, lautstark seinen Geburtstag zu feiern ...

In der Nacht auf Dienstag bekam die Polizei Trofaiach einen Anruf eines Hausbewohners, dass (fünf Kilometer südöstlich) in ihrem Rayon, in St. Peter/Freienstein, ein Nachbar mit fünf vollen Taschen schreiend im Treppenhaus stünde und angekündigt hätte, nun seine Geburtstagsparty zu feiern. Ein Streife konnte den 42-Jährigen rasch beruhigen, doch dann entdeckten die Uniformierten in der Wohnung des Obersteirers etwas Ungewöhnliches.

100 Patronen gestohlen
„Auf dem Boden lagen zahlreiche Schrotpatronen“, berichtet ein erhebender Beamter, „und wir wollten natürlich wissen, woher diese stammten“. Der Steirer gestand, dass er die Patronen - insgesamt fünf Packungen zu je 20 Stück - in der Nacht auf Dienstag bei einem Einbruch im Innenhof eines Hauses gestohlen hatte. Laut seinen wirren Angaben hätte er keine Straftat begangen, weil er der rechtmäßige Besitzer der Liegenschaft wäre ...

Jäger wurde beraubt
In der Nacht darauf schlug er mit Steinen beim Wagen des Hausbesitzers, eines Jägers, die beiden vorderen Seitenscheiben und die Heckscheibe ein. Aus dem Pkw stahl er zwei Gewehre, eine Bankomatkarte sowie einige Briefe. Auch dieses Diebesgut wurde mittlerweile zur Gänze sichergestellt.

Bei der Einvernahme gab der 42-Jährige auch zu, dass er in drei Leobner Lokalen gegessen und getrunken, aber nie bezahlt hatte. Laut seinem Verhalten braucht der Mann wohl dringend eine psychologische Betreuung - doch bis auf Weiteres befindet er sich in der Justizanstalt Leoben in Haft.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele