Ausblick

Reformen sollen das Jahr 2019 in Tirol prägen

Tirol
20.03.2019 09:06

Ausgezeichnetes Klima innerhalb der Regierung und erfolgreiche Maßnahmen vor allem bei den Schwerpunkten Wohnen und Verkehr. So lautet die - wenig überraschende - Jahresbilanz, die die schwarz-grüne Landesregierung gestern zog. LH Günther Platter bezeichnete 2019 als ein „Jahr der Reformen“.

„Wir haben im Jänner 39 Maßnahmen beschlossen, die das Wohnen billiger machen“, sagte Platter. Man befinde sich in der intensiven Finalisierungsphase und werde den Zeitplan für die Umsetzung einhalten. Beim Verkehr sei die Regierung bereits 2018 einen harten Kurs gefahren, der 2019 fortgesetzt werde.

Kräfte bündeln
Platter sprach von 2019 als einem Jahr der Reformen. Die gute wirtschaftliche und finanzielle Situation sowie die positive Lage am Arbeitsmarkt würde tief greifende Reformen ermöglichen. Im Zuge der Spitalsreform gelte es, die Kräfte zu bündeln. Die Pflegereform befinde sich in ihrer finalen Phase.

LH-Stv. Ingrid Felipe kündigte die Verschärfung verschiedener Fahrverbote zur Verbesserung des Klimas in Tirol an. „Vorschläge befinden sich in Begutachtung, wir warten hier auf die Stellungnahme der EU“, informierte Felipe. Zwar werde die Luft besser, die Verkehrsbelastung sei aber nach wie vor groß.

Öffi-Tarife für jene, die nicht häufig Bus und Bahn benützen
In Sachen Attraktivität und Ausbau des öffentlichen Verkehrs nannte sie unter anderem den neuen Bahnhof Seefeld und das Parkdeck am Bahnhof Matrei als Vorzeigeprojekte. Im Zuge der Tarifreform kündigte Felipe spezielle Öffi-Tarife ab 1. April für all jene an, die nicht so häufig Bus und Bahn benützen.

VP-Klubobmann Jakob Wolf nannte auf der Habenbilanz 27 beschlossene Gesetze. Sein Pendant Gebi Mair von den Grünen heftet zum Beispiel die 80 km freie Fließstrecke des Inns auf die Fahnen von Schwarz-Grün.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele