Tag-und-Nacht-Gleiche

Der Lenz ist da – und auch das Wetter spielt mit!

Österreich
20.03.2019 07:00

In puncto Wetter ist uns ja bereits so mancher Frühlingstag gegönnt worden, am Mittwoch ist es endlich auch offiziell so weit: Der Lenz ist da! Am 20. März um genau 22.58 Uhr mitteleuropäischer Zeit überschreitet die Sonne, vom Erdmittelpunkt aus gesehen, den Himmelsäquator und wandert auf die Nordseite des Firmaments. Tag und Nacht sind an diesem Tag gleich lang.

Zum Frühlingsanfang geht unser Zentralgestirn genau im Osten auf, steht mittags im Süden und geht exakt im Westen unter. Das Wort Lenz ist übrigens das wohl älteste deutsche Wort für den Frühling und leitet sich vom althochdeutschen „lenzo“ ab. Es bedeutet so viel wie „die Zeit, in der lange Tage sind“, bzw. „die Zeit, in der die Tage länger werden“. Aber Achtung: An der Uhr wird an diesem Tag noch nicht gedreht. Erst am 31. März werden die Zeitnehmer von Winter- auf Sommerzeit und damit eine Stunde nach vorgestellt.

Viel Sonne und wieder wärmer
Auch das Wetter spielt beim Frühlingsbeginn mit: Während sich der Westen des Landes am Mittwoch ab den Morgenstunden über viel Sonnenschein und einen wolkenlosen Himmel freuen darf, ziehen im Osten ein paar Wolken durch, die jedoch harmlos sind, so die Prognose von Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Die Temperaturen steigen auf sechs bis maximal zwölf Grad. Am Donnerstag zeigt sich die Sonne im ganzen Land schon häufiger und vom nahezu wolkenlosen Himmel. Und auch die Temperaturen klettern noch einmal ein kleines Stückchen höher mit Höchsttemperaturen von bis zu 16 Grad.

Sonnig und meist wolkenlos präsentiert sich auch der Freitag, dank Hoch „Hannelore“ wird es sogar noch eine Spur wärmer als am Vortag: Mit Maximaltemperaturen im Westen von bis zu 20 Grad zeigt sich der Frühling an diesem Tag im ganzen Land wahrlich von seiner allerbesten Seite. Der mildeste Tag der Woche ist jedoch der Samstag, so Spatzierer. Auch an diesem Tag präsentiert sich die Sonne als Dauergast. „Die Temperaturen nähern sich überall in den Niederungen der 20-Grad-Marke an“, so die Ubimet-Prognose.

Gibt der Winter noch einmal ein Comeback?
Am Sonntag allerdings nähert sich aus Norden eine Kaltfront mit Wolken im Gepäck. Noch einmal freundlich wird es im Süden Österreichs, ehe in der Nacht erneut abkühlt. Die neue Woche dürfte daher deutlich kälter beginnen als zuletzt. Ob sich allerdings der Winter doch noch einmal in Österreich blicken lässt, bleibt abzuwarten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele