Verzögerung:

Rätsel um „verirrten“ Notruf

Niederösterreich
10.03.2019 08:35

Kurioses Detail rund um die Brandtragödie in Neufeld, bei der am Freitag zwei Pensionisten starben - die „Krone“ berichtete. Denn obwohl der erste Notruf um 9.10 Uhr einging, wurde die Feuerwehr erst sieben Minuten später alarmiert. Der Anruf wurde irrtümlich nach Niederösterreich umgeleitet.

Vorab: Die Tragödie wäre durch ein (noch) rascheres Eintreffen der Einsatzkräfte nicht zu verhindern gewesen - der verzögerte Alarm lässt nun aber Kritik am System laut werden. Denn weil der Augenzeuge im Funkradius eines Handymasten in Wiener Neustadt den Notruf absetzte, wurde er automatisch an die Leitstelle in Niederösterreich umgeleitet. Von dort wurden dann erst die Kollegen im Burgenland informiert, die dann sofort die weitere Koordinierung der Rettungsmaßnahmen übernahmen.

„So gingen sieben Minuten einfach verloren“, wird berichtet. Doch da waren Helene (78) und Franz L. (82) bereits am Rauchgas erstickt. Der Schock in der Nachbarschaft sitzt tief.

Thomas Lauber & Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele