Ab Jänner 2020

Neue Namen: Wiens Spitäler werden zu Kliniken

Wien
05.03.2019 15:00

Die Wiener müssen sich auf neue Namen für die Krankenhäuser einstellen: Wie der Krankenanstaltenverbund (KAV) am Dienstag bekannt gab, gibt es ab Jänner 2020 neue Bezeichnungen für die acht Gemeindespitäler. So wird etwa aus der Rudolfstiftung die Klinik Landstraße und aus dem SMZ Ost die Klinik Donaustadt.

Doch nicht nur die Krankenhäuser werden umbenannt: Der KAV heißt künftig Wiener Gesundheitsverbund. Anlass dafür ist die neue Rechtsform ab 2020. „Die künftigen Einrichtungsnamen sind kurz und leicht verständlich“, erläutert KAV-Generaldirektorin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb. Die städtischen Krankenhäuser werden in Kliniken umbenannt und mit dem jeweiligen Bezirksnamen versehen, wie z. B. Klinik Donaustadt für das Donauspital. Aus dem Skandal-Krankenhaus Nord wird wenige Monate nach der Eröffnung die Klinik Floridsdorf. Verschont bleibt nur das AKH, das nicht umbenannt wird.

Auch neue Namen für Pflegewohnhäuser
Das gleiche Prinzip gilt für die Pflegewohnhäuser. Hier wird der jeweilige Bezirks- oder Grätzelname ergänzt - z. B. Pflege Leopoldstadt oder Pflege Baumgarten. „Mir ist wichtig, dass sich die Mitarbeiter der Pflegewohnhäuser durch den neuen Namen genauso repräsentiert fühlen wie die der Krankenhäuser“, so SPÖ-Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

Was die Umstellung kostet, wird nicht verraten. Alte Drucksorten werden noch verbraucht. Langfristig rechnet man sogar mit Einsparungen, weil es künftig einheitliche Logos gibt.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele