Attacke in Marseille

Angreifer geht mit Messer auf Passanten los

Ausland
20.02.2019 09:43

In Marseille hat am Dienstagnachmittag ein Mann zwei Passanten mit einem Messer verletzt. Die Polizei streckte den Angreifer im Zentrum der südfranzösischen Hafenstadt mit mehreren Schüssen nieder und verletzte ihn tödlich. Ein dritter Passant erlitt durch Projektil-Splitter Wunden am Bein. Die Staatsanwaltschaft sprach am Dienstagvormittag von einer „gewöhnlichen Straftat“, Hinweise auf eine terroristische Tat gebe es nicht.

Die Attacke ereignete sich auf der belebten Hauptstraße Canebiere, die zum alten Hafen von Marseille führt. Beim Eintreffen der Polizei zückte der Täter eine Pistole. Die Polizei eröffnete sofort das Feuer auf den Mann, der noch am Tatort seinen schweren Verletzungen erlag. Er soll 36 Jahre alt und - entgegen früheren Angaben - der Polizei nicht bekannt gewesen sein.

Keine Hinweise auf terroristisches Motiv
Obwohl derzeit nichts auf ein terroristisches Tatmotiv hinweist, wie die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft betonte, nachdem sie in der Nacht auf Dienstag „die Situation bewertet“ hatte, werde auch in diesem Zusammenhang „weiter geprüft“.

Um die Ermittlungen nicht zu behindern, waren Anrainer nach dem blutigen Zwischenfall gebeten worden, in ihren Häusern zu bleiben. Der Bereich um den Tatort war großräumig abgesperrt worden.

Tödlicher Angriff auf zwei Frauen im Oktober 2017
Zuletzt hatte ein Tunesier im Oktober 2017 vor dem Hauptbahnhof von Marseille zwei Frauen mit einem Messer getötet. Der 29-Jährige wurde von Soldaten erschossen. Die IS-Dschihadistenmiliz beanspruchte den Angriff damals für sich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele