Gewinn gesteigert

BAWAG fährt 2018 bestes Ergebnis aller Zeiten ein

Wirtschaft
19.02.2019 11:15

Bei der seit Oktober 2017 börsenotierten BAWAG Group laufen die Geschäfte rund: Der Gewinn vor Steuern konnte im Vorjahr um 14 Prozent auf das Rekordhoch von 573 Millionen Euro gesteigert werden. „Wir haben alle unsere Ziele übertroffen“, freut sich Boss Anas Abuzaakouk. 215 Millionen Euro - 2,18 Euro je Aktie - sollen an die Aktionäre ausgeschüttet werden.

Heuer soll der Gewinn vor Steuern auf mehr als 600 und 2020 auf mehr als 640 Millionen Euro weiter steigen, heißt es in einer Mitteilung der Bank. Damit seien im Wesentlichen die geplanten Ziele um jeweils ein Jahr vorgezogen worden - ursprünglich war erst für 2020 ein Gewinn von mehr als 600 Millionen Euro geplant gewesen.

Nachdenken über weitere Zukäufe
Österreich soll unverändert „Kern und Fundament“ des weiteren Wachstums sein. Die BAWAG denkt über weitere Zukäufe nach und arbeitet an der Expansion in Deutschland und der Schweiz. Auch wurden im Vorjahr 1,285.000 Aktien um 51 Millionen Euro zurückgekauft. Über ein weiteres Aktienrückkaufprogramm wird nachgedacht.

Der Ausstieg aus dem Vertrag mit der Post wird vorangetrieben, unverändertes Ziel sind rund 100 eigene Filialen in Österreich. Die easygroup machte 145 Millionen Euro Gewinn (plus sechs Prozent), auch der Kreditkartenherausgeber PayLife sei inzwischen integriert und habe das Geschäft in Deutschland gestartet. Die deutsche Tochter Südwestbank erzielte einen Jahresüberschuss vor Steuern von 50 Millionen Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele