Suche nach Bomben

Mur-Bucht: Bagger im Grazer Augarten aufgefahren

Steiermark
12.02.2019 08:30

Im Grazer Augarten sind am Montag die Bagger aufgefahren. Die Baumfällungen am Murufer sind abgeschlossen, nun wird gegraben, jedoch vorerst nur oberflächlich. Anfang nächster Woche wird mit den eigentlichen Bauarbeiten für die künstliche Bucht begonnen. Diese soll noch im heurigen Jahr fertig werden.

„Der Humus wird abgetragen“, erklärt Gerald Zaczek-Pichler, Sprecher der Holding Graz, was derzeit vor sich geht. Dieser wird auf der Fußballwiese zwischengelagert und später wieder aufgeschüttet.

Für Donnerstag ist eine Kampfmitteluntersuchung angesetzt. „Wir gehen davon aus, dass dort nichts unter der Erde liegt“, so Zaczek-Pichler. In den Vergangenheit sei in dem Bereich schon einmal nach Fliegerbomben gesucht worden.

Aushubarbeiten dauern mindestens vier Wochen
Am kommenden Montag starten dann die Aushubarbeiten für die Bucht. „Das wird vier Wochen dauern“, sagt der Sprecher, „außer es kommt durch die Schneeschmelze zu einem Hochwasser - dann länger“.

Danach werden die Abgänge hinunter zum Fluss betoniert und die Leitungen für die Beleuchtung verlegt. Die Fertigstellung des Stadtstrands ist für den Frühherbst geplant - wenn wir wieder einen langen Sommer haben, wird man also noch heuer zum ersten Mal im Augarten die Füße ins Wasser halten können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele