Täter gefasst:

Bikes um 162.000 € gestohlen, in Bosnien verkauft

Oberösterreich
04.02.2019 14:00

Erfolg der Polizei: In ganz Oberösterreich verteilt brachen zwei Bosnier (19, 24) in Kellerabteile ein, ließen Fahrräder und Werkzeuge mitgehen und lieferten diese dann zu einem 33-jährigen Kollegen nach Bosnien, der den Verkauf übernahm. Nach einer Hausdurchsuchung in Bosnien kann die Polizei den Beschuldigten jetzt 64 Einbrüche nachweisen, der Gesamtschaden beträgt 162.000 Euro.

Am 17. September beobachte ein aufmerksamer Zeuge im Bezirk Grieskirchen zwei Männer, die sich in einer Wohnsiedlung verdächtig verhielten und Gegenstände in einen Pkw verluden und teilte diese Information der Polizei mit. Nachfolgend wurde bekannt, dass in dieser Wohnsiedlung aus mehreren aufgebrochenen Kellerabteilen verschiedene Gegenstände, wie Elektrowerkzeuge und Koffer, gestohlen wurden.

Auf frischer Tat ertappt
Im Zuge der weiteren Ermittlungen durch die Beamten des Landeskriminalamtes OÖ konnten zwei bosnische Staatsbürger im Alter von 19 und 24 Jahren beim Verladen und geplanten Heimtransport sechs gestohlener Fahrräder und E-Bikes, diverses Elektrowerkzeug, Motorradzubehör und Fischerutensilien im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro betreten und festgenommen werden.

Seit Sommer 2017 aktiv
Wie sich bei den weiteren Nachforschungen herausstellte, wurden von den beiden Festgenommen seit Sommer 2017 Kellereinbruchsdiebstähle, bei denen vorwiegend hochwertige Fahrräder und Elektrowerkzeug abhandengekommen sind, verübt. Den Beschuldigten werden 64 Einbruchsdiebstähle in Kellerabteile von Mehrparteienhäusern in Linz, Linz-Land, Wels-Land, Perg, Kirchdorf an der Krems, Urfahr-Umgebung, Vöcklabruck und Grieskirchen mit einem Gesamtschaden von mindestens 162.000 Euro zur Last gelegt.

Diebesgut nach Bosnien transportiert
Den überwiegenden Teil des gestohlenen Gutes, davon mindestens 160 Fahrräder, transportieren sie teils durch andere Personen nach Bosnien zu einem 33-jährigen Landsmann, welcher für den Verkauf sorgte. Dieser Landsmann ist als Auftraggeber und auch Verwerter des Diebsgutes anzusehen.

Hausdurchsuchung in Bosnien
Aus diesem Grund wurde von der Staatsanwaltschaft Steyr die Durchsuchung seiner Wohn- und Geschäftsräumlichkeiten (er agierte als gewerblicher Fahrradhändler) angeordnet und diese nach erfolgtem Rechtshilfeersuchen durch die bosnischen Kollegen im Beisein der Sachbearbeiter des Landeskriminalamtes OÖ am 30. Jänner 2019 in Banja Luka durchgeführt. Dabei konnten noch drei Fahrräder vorgefunden werden, die aus Straftaten in Oberösterreich stammen. Zahlreiche Fahrradbestandteile hatten keine Individualnummern und waren deshalb nicht mehr zuordenbar.

Beschuldigten geständig
Die Anklage der Staatsanwaltschaft lautet auf gewerbsmäßig schweren Einbruchsdiebstahl im Rahmen einer kriminellen Vereinigung. Die in Untersuchungshaft befindlichen Beschuldigten sind zum überwiegenden Teil geständig.

Fahrräder fotografieren
Leider können viele Fahrradbesitzer die Rahmennummern im Falle eines Diebstahles nicht angeben. Durch Umbauten werden für die Polizei die Möglichkeiten Fahrräder bestimmten Straftaten zuzuordnen zusätzlich erschwert. Fotos und Individualnummern - speziell von höherwertigen Gegenständen - sollten daher immer evident gehalten werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele