Uneheliche Tochter?

Belgiens Ex-König widersetzt sich Vaterschaftstest

Adabei
02.02.2019 10:52

Belgiens Ex-König Albert II. wehrt sich gegen eine gerichtliche Aufforderung zu einem Vaterschaftstest. Der ehemalige Monarch werde der Anordnung eines Brüsseler Gerichts zu einem DNA-Abgleich nicht Folge leisten und habe abermaligen Einspruch dagegen eingelegt, erklärte sein Anwalt Alain Berenboom am Freitag in Brüssel.

In der Angelegenheit geht es um die Behauptung der belgischen Künstlerin Delphine Boel, sie sei eine uneheliche Tochter Alberts. Boel versucht seit Jahren, durch einen DNA-Abgleich eine Vaterschaft des ehemaligen Königs nachzuweisen.

Albert hatte nach seiner Abdankung zugunsten seines ältesten Sohnes Philippe im Sommer 2013 seine Immunität verloren, seither beschäftigt die Angelegenheit die Gerichte. Im vergangenen Oktober hatte ein Brüsseler Gericht nach jahrelangem Rechtsstreit den DNA-Test angeordnet und Albert eine Frist von drei Monaten gesetzt.

„Kein DNA-Test“
Alberts Anwalt begründete den neuerlichen Anspruch nun unter anderem mit Zweifeln an der angeordneten Methode zum DNA-Abgleich. „Seine Majestät König Albert II. wird sich nicht einem DNA-Test unterziehen“, erklärte er.

Boels Anwälte deuteten Alberts Verweigerungshaltung wiederholt als Hinweis darauf, dass die Behauptung ihrer Mandantin zutreffe. Die Tatsache, dass der frühere belgische König möglicherweise ein uneheliches Kind hat, beschäftigt die belgische Öffentlichkeit seit Langem.

Hinweis auf uneheliche Tochter in Weihnachtsansprache?
Offiziell erkannte er Boel nie als seine Tochter an. Allerdings wollen viele Belgier in seiner Weihnachtsansprache im Jahr 1999 ein verstecktes Eingeständnis erkannt haben: Damals sprach das Staatsoberhaupt von einer Krise, die seine Ehe mit seiner Gemahlin Paola, einer italienischen Aristokratin, in den Jahren 1960 bis 1970 durchlitten habe. Das Paar ist seit 1959 verheiratet und hat miteinander drei Kinder.

Boel wurde 1968 als Tochter der belgischen Adeligen Sibylle de Selys Longchamps geboren. Sie machte sich als Künstlerin unter anderem mit Pappmache-Figuren einen Namen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele