Digitalisierung:

Aufschwung durch Vernetzung

Zur „Schlüsselübergabe“ lud nun Wirtschafts- und Technologielandesrätin Petra Bohuslav. Eröffnet wurde allerdings nur das virtuelle Haus der Digitalisierung. „Ein Leuchtturmprojekt in unserer Strategie“, sagt sie. Auf dieser Homepage können sich heimische Unternehmer ab sofort mit Forschungseinrichtungen vernetzen.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine normale Website - doch im Hintergrund wirkt ein komplexer Algorithmus, der für den jeweiligen Benutzer spezielle Angebote bereithält. Das Prinzip ähnelt erfolgreichen Online-Händlern: „Unser System erkennt die Interessen der Nutzer und schlägt ihnen potenzielle Partner in ihrer Branche, aber auch Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter oder entsprechende Forschungsprojekte vor“, so Bohuslav. Die unterschiedlichen „Stockwerke“ im virtuellen Haus widmet sich aber auch so simplen Dingen wie der Erklärung von einschlägigen Fachbegriffen, einer Online-Galerie, in der sich Betriebe vorstellen können, oder auch einem Event-Kalender.

Zum offiziellen Start sind bereits 115 Firmen mit an Bord, die Datenbank wird im Hintergrund von Experten der Ecoplus gewartet und erweitert, die auch den Nutzern mit Rat zur Seite stehen. Alle Infos gibt es - natürlich - im Internet unter: www.virtuell-haus.at

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 14°
bedeckt
4° / 14°
stark bewölkt
4° / 15°
bedeckt
7° / 15°
bedeckt
1° / 12°
stark bewölkt