Schlossalm-Investition

Neue Lifte, Pisten und Events locken Gäste

Salzburg
28.01.2019 15:45
85 Millionen Euro fließen in die Modernisierung des Skigebietes Schlossalm in Bad Hofgastein. Kein umständliches Umsteigen mehr, schneller vom Tal auf den Berg. Das soll Gäste anlocken. Der Buchungstrend zeigt bereits deutlich nach oben. Ein Plus von zehn Prozent für das ganze Tal im November und Dezember.

Das ganze Gasteinertal ausgebucht und das im Jänner – das gab es schon länger nicht mehr. Tausende Gäste lockte das „Sound&Snow“-Festival am vergangenen Wochenende nach Bad Hofgastein. Der Ansturm ist keine Selbstverständlichkeit: „Nach den russischen Weihnachten gab es in den vergangenen Jahren immer einen Einbruch“, so Franz Naturner, Geschäftsführer von Gastein Tourismus über die bisherigen Buchungszahlen nach dem 6. Jänner.

Das war einer der Gründe, warum man sich bewusst gegen ein Opening am Anfang der Saison und für die große Eröffnung der Schlossalmbahn mitten im Winter entschied. Auch in Zukunft soll es ein ähnliches Event im Jännerloch geben.

Generell entwickelt sich die Buchungslage in Gastein positiv. Im November und Dezember beobachtete man ein Gästeplus von zehn Prozent im Tal. „In Hofgastein waren es sogar 14 Prozent. Auch im Jänner werden wir ein Plus schreiben“, weiß Naturner.

Um den Gästen unterkunftsmäßig etwas bieten zu können, wollen viele Zimmervermieter umrüsten. Dafür gibt es eine Förderung vom Land. Für die Tourismusoffensive Gasteinertal stehen 2,5 Millionen Euro bereit. Das Geld wird zusätzlich zu einer Förderung vom Bund ausgeschüttet, die Beträge quasi verdoppelt. „Das Interesse daran ist groß“, weiß Landtagsabgeordneter Hans Scharfetter.

Iris Wind
Iris Wind
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele