Verdienter Ruhestand

Urgestein war 40 Jahre im Dienste des Nächsten

Tirol
28.01.2019 08:00

Was 1978 als Zivildiener beim Roten Kreuz in Westendorf begann, wurde bald zum Beruf - und blieb Berufung. Ganze 40 Jahre verbrachte Hermann Kiederer im Dienste des Nächsten. Nun verabschiedet sich das Rettungs-Urgestein in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Fußabdrücke sind groß...

Auf der Fahrt zum Unfallort nach dem Weg fragen – oder Ehefrau und Schwester als Verstärkung an Bord holen: Als Kiederer seine Arbeit bei der Rettung begann, tickten die Uhren anders. Es gab kaum Kartenmaterial oder technische Hilfsmittel, der Rettungswagen war selten mit zwei Personen besetzt. Im Vordergrund stand der rasche Transport zum Arzt, oder ins nächstgelegene Krankenhaus. „Die Auffindung von Notfällen war manchmal schwierig“, erzählt Kiederer.

Fünf Geburten im Rettungswagen
„Es war ganz normal, dass man am Tag hauptamtlich Dienst hatte und in der Nacht ehrenamtlich“, erzählt das Rettungs-Urgestein. Die Einsatzhäufigkeit in der Nacht sei aber geringer gewesen als heute. Prägende Erlebnisse: Fünf Geburten im Rettungswagen. „Ansonsten ist man ja fast ausschließlich mit Verletzten oder kranken Menschen konfrontiert. Bei einer Geburt aber entsteht neues Leben.“

Große Fußstapfen
Kiederer trug wesentlich zur Verbesserung der Notfallausrüstung bei, absolvierte zahlreiche Aus- und Weiterbildungen und gab sein Wissen in Kursen und Schulungen weiter. Vor allem das Jugend-Rot-Kreuz war ihm immer ein besonderes Anliegen. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele