26.01.2019 06:30 |

Grüne schlagen Alarm

Grenzmur: Slowenien soll neues Kraftwerk planen

Seit Jahren wird viel Mühe und Geld in die Gesundung der Grenzmur zwischen Spielfeld und Bad Radkersburg gesteckt, und jetzt das: Laut slowenischen Medien soll bei Ceršak (Zierberg) nahe Spielfeld ein Kraftwerk entstehen – mit österreichischer Firmenbeteiligung. Die Grünen schlagen im Landtag Alarm.

Dabei hatte es erst im vergangenen September Entwarnung gegeben: Slowenien verzichte auf neue Kraftwerke an der Grenzmur, hieß es. Doch der Friede hielt nicht lange: Wie die steirischen Grünen aus slowenischen Medien erfahren haben, strebt Slowenien bei Ceršak (rund einen Kilometer flussabwärts von Spielfeld) den Bau eines Murkraftwerkes an. Angeblich wurden sogar schon Details in der österreichisch-slowenischen Murkommission besprochen – und ein österreichisches Energieunternehmen soll Interesse an einer Beteiligung bekundet haben.

Anfrage an Umweltlandesrat
Die Grünen sehen durch diese Pläne Grenzmur und Auwald, „einen der artenreichsten Lebensräume Europas“, massiv gefährdet. Deshalb brachten sie im steirischen Landtag eine Anfrage an Umweltlandesrat Anton Lang (SPÖ) ein. Er möge erklären, ob es tatsächlich bilaterale Gespräche zu dem Thema gegeben habe, was dabei vereinbart wurde – und welche heimische Firma ins Projekt einsteigen will.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 18. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 10°
bedeckt
5° / 9°
bedeckt
5° / 11°
bedeckt
5° / 10°
bedeckt
2° / 6°
leichter Regen