Gasofen-Drama:

Vierfacher Vater schwebt in akuter Lebensgefahr!

Oberösterreich
26.01.2019 06:00
Vier Geschwister zittern um ihren Vater. Jakob Haas (48) aus St. Johann am Walde war – wie berichtet – bei einer Garagenparty mit einem Freund und seinem Bruder (64) beinahe an Rauchgasen erstickt. Er liegt im Welser Klinikum auf der Intensivstation, befindet sich in „höchst kritischem Zustand“. Sein Bruder ist tot.

Das Brüderpaar Johann (64) und Jakob Haas (48) hatte in der Nacht zum Donnerstag in einem Nebengebäude des Wohnhauses eines Freundes in Sankt Johann am Walde geschlafen.

Abgase wurden nicht abgeleitet
In dem Anbau war eine Gastherme in Betrieb, wobei die Abgase nicht abgeleitet wurden. Gegen 10.45 Uhr fand Hausbesitzer Josef M. (49), der im Wohnhaus geschlafen hatte, die beiden Brüder bewusstlos. Bei Johann konnte der Notarzt nur noch den Tod durch eine Kohlenmonoxid-Vergiftung feststellen. Sein Bruder Jakob wurde reanimiert und ins Klinikum Wels geflogen.

Zustand „höchst kritisch“
Dort kämpften die Ärzte auch gestern um das Leben des vierfachen Familienvaters. Jakob Haas hat drei erwachsene Töchter und einen 13-jährigen Sohn. Laut Auskunft des Krankenhauses galt sein Zustand am Freitag als „höchst kritisch“.

Große Bestürzung in Saigahans
In St. Johann am Walde, das seit der Zeltfestkatastrophe in der Ortschaft Frauschereck landesweit auch unter dem Vulgonamen „Saigahans“ bekannt wurde, ist die Bestürzung groß. Die beiden verunglückten „Haas-Buam“ sind Mitglieder einer im Umkreis legendären Großfamilie, so Bürgermeister Gerhard Berger auf „Krone“-Anfrage: „Das waren ursprünglich einmal 22 Geschwister. Ab dem siebten Kind war nur noch der Landeshauptmann der Firmgöd. Sie stammen von einem Riesenbauernhof an der Gemeindegrenze zwischen Saigahans und Maria Schmolln ab. 15 oder 16 der Geschwister leben noch.“

Tragisches Detail
Besonders tragisches Detail am Rande: Eine Schwester der Verunglückten hatte am Donnerstag Geburtstag.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele