Jäger üben Kritik

Wild kämpft im Schnee ums Überleben

Salzburg
21.01.2019 14:09
„Es ist unter jeder Sau“, sagt ein Zeller Jäger, „was sich derzeit im Wald abspielt“. Nicht nur, dass das Wild unter schwierigsten Bedingungen gefüttert werden muss. Rücksichtslose Skifahrer fahren bewusst an die Futterstellen, verscheuchen das Wild. Tourismus-Attraktionen wie Fackelwanderungen besorgen den Rest.

100 Förster und Jäger der Bundesforste sind derzeit im Salzburger Land unterwegs, um Futterkrippen aufzufüllen, auch dort kennt man das Phänomen, dass Skifahrer keinerlei Rücksicht auf das bedrängte Wild nehmen.

„Die Schneesituation stellt für unsere Wildtiere eine ausgesprochene Notsituation dar“, so informieren die Bundesforste auf Informations-Tafeln, die sie an neuralgischen Punkten angebracht haben. Wie etwa beim Eingang zum Jetzbachgraben in Maria Alm.

Jäger Max Kamolz hat mit einem Kollegen und fünf Bundesforste-Mitarbeitern hier gerade 5 Tiere aus dem Bach befreit: „Die Tiere sind ewig im Wasser gestanden und konnten nicht weiter.“

Die Jäger hüllten die total erschöpften Tiere in Decken und gaben ihnen Futter. Oft einziges Futter des Wildes: Nadeln der umgestürzten Bäume.

Jäger Max Kamolz ist fassungslos über die Rücksichtslosigkeit vieler Wintersportler: „Die Ausdrücke, die wir zu hören bekommen, wenn wir diese Leute bitten, Futterstellen zu meiden, sind nicht druckreif.“

Was der Jäger noch kritisiert: „Der Mensch hat den Lebensraum der Tiere ohnehin arg beschnitten. Wenn er jetzt noch in die letzten Zufluchtsräume eindringt, ist das Wild verloren.“

Die Fackelwanderungen durch den Tiefschnee, wie sie etwa in vielen Skigebieten angepriesen werden, würden das Wild noch zusätzlich aufscheuchen und den Tieren den Rest geben.

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele