Rallye Dakar

Matthias Walkner trotz Schmerzen auf Podestkurs

Motorsport
16.01.2019 19:58

Motorrad-Titelverteidiger Matthias Walkner befindet sich vor der letzten Etappe der Rallye Dakar weiter auf Podestkurs. Der Salzburger erreichte am Mittwoch im neunten und vorletzten, über 409 km von und nach Pisco führenden Teilstück als Vierter das Ziel und liegt in der Gesamtwertung weiterhin an der dritten Stelle.

Im Gesamtklassement fehlen Walkner 6:35 Minuten auf seinen australischen KTM-Markenkollegen Toby Price, die Tageswertung schloss der 32-Jährige 3:29 Minuten hinter dem siegreichen Franzosen Michael Metge (Sherco) ab.

33 Minuten Vorsprung
Walkners Vorsprung auf den neuen Gesamt-Vierten, den US-Amerikaner Andrew Short, beträgt 33 Minuten. Sein zuvor größter Rivale um Platz drei, der Franzose Adrien van Beveren, schied am Mittwoch 16 Kilometer vor dem Ziel mit Motorschaden aus. Die Entscheidung in der Motorrad-Wertung fällt am Donnerstag wohl zwischen Price und dem 62 Sekunden zurückliegenden Chilenen Pablo Quintanilla.

Schmerzen
Für Walkner dürfte es nicht zu einem neuerlichen Gesamtsieg reichen, umso mehr sehnt er das Ende der Rallye Dakar herbei. „Es war wieder ein langer Tag und ich bin echt froh, dass er vorbei ist. Mein Sprunggelenk vom Sturz am Marathon-Tag tut schon so extrem weh, dass ich nur noch froh bin, wenn es morgen vorbei ist.“

Orientierungsprobleme
Für die Fahrer herrschten am Mittwoch schwierige Sichtbedingungen, dazu gesellten sich auch noch Orientierungsprobleme. Dennoch zeigte sich Walkner für die Abschlussetappe zuversichtlich. „Ich habe eine gute Ausgangsposition für morgen und ein Podium wäre echt cool. Aber wie wir jeden Tag immer wieder sehen, es kann bis zum Ende etwas passieren“, erklärte der Salzburger.

Ergebnisse der Rallye Dakar vom Mittwoch -
9. Etappe: Pisco - Pisco (409 km/313 km Sonderprüfung):
Motorräder: 1. Michael Metge (FRA) Sherco 3:46:38 Stunden - 2. Daniel Nosiglia Jager (BOL) Honda + 2:00 Minuten - 3. Pablo Quintanilla (CHI) Husqvarna 3:28 - 4. Matthias Walkner (AUT) KTM 3:29 - 5. Toby Price (AUS) KTM 3:29
Gesamtwertung: 1. Price 32:43:15 Stunden - 2. Quintanilla +1:02 Min. - 3. Walkner 6:35 - 4. Andrew Short (USA) Husqvarna 40:01

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele