Prüfung ab morgen

Lackner beginnt Visitation

Salzburg
13.01.2019 10:15
Salzburgs Oberhirte erhielt von Rom den Auftrag, „den Zustand der Diözese Gurk-Klagenfurt in Bezug auf die katholische Lehre und Leitung in Augenschein zu nehmen“. Er holt sich einen Psychotherapeuten, einen Kirchenrechtler und einen Wirtschaftsexperten zu Hilfe. Indes ermittelt die Justiz weiter.

Die Staatsanwaltschaft Graz interessiert sich für den üppigen Vertrag, mit dem Bischof Alois Schwarz seine Vertraute Andrea Enzinger zur Leiterin des katholischen Bildungshauses machte, bevor er nach St. Pölten versetzt wurde. 90.000 Euro Jahresgehalt plus Dienstwagen und -wohnung für die inzwischen gekündigte „Schattenbischöfin“.
Lackner soll hingegen den Konflikt in der Diözese aufarbeiten, der seit 2008 schwelt. Daher wird ihn auch der Vorarlberger Bischof Benno Elbs, ein Psychotherapeut, unterstützen.

Fix im Team dürfte auch der emeritierte Kirchenrechtler Helmuth Pree aus München sein – ein Experte von Weltformat. Christian Lagger, Leiter des Elisabethinen-Spitals in Graz und enger Freund von Lackner, soll die Finanzen prüfen.
In Kirchenkreisen geht man nicht von strafrechtlich relevanten Vorkommnissen aus. Welche Konsequenzen Rom ziehe, sei nicht vorherzusehen.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele