Blutbad während Messe

Mehrere Tote bei Amoklauf in Kirche in Brasilien

Ausland
11.12.2018 19:15

In einer Kirche in der Nähe der brasilianischen Metropole Sao Paolo ist es am Dienstag zu einem Blutbad gekommen. Ein mit einer Pistole und mit einem Revolver Bewaffneter eröffnete in dem Gotteshaus während einer Messe das Feuer und erschoss mindestens fünf Menschen, ehe er sich vor dem Altar selbst richtete. Drei weitere Personen wurden mit Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert.

Der Angriff ereignete sich in der Catedral Metropolitana in der rund 90 Kilometer von Sao Paulo entfernten Stadt Campina. Augenzeugen zufolge feuerte der Schütze völlig wahllos auf die Besucher der Messe. „Es war schrecklich“, gab ein Zeuge zu Protokoll. „Die meisten Menschen hier waren Pensionisten, Unschuldige, und er hat auf alle geschossen. Es war schrecklich, eine große Tragödie“, sagte der Kirchenmitarbeiter Alexandre Moraes.

Ermittler auf Suche nach Motiv
Über das Motiv des Täter konnte die Polizei am Dienstagabend noch nichts sagen, die Ermittlungen laufen aber auf Hochtouren. „In diesem Moment des tiefen Schmerzes zählen wir auf die Gebete von euch allen“, teilte die Erzdiözese von Campinas mit.

Zuletzt war in Brasilien wieder über das Waffenrecht debattiert worden. Der künftige Präsident Jair Bolsonaro will den Zugang zu Waffen nach seinem Amtsantritt am 1. Jänner 2019 erleichtern. Der ultrarechte Ex-Militär glaubt, damit die Sicherheit für die Bevölkerung erhöhen zu können.

Welle der Gewalt erschüttert Brasilien
Brasilien leidet unter einer Welle der Gewalt: Im vergangenen Jahr wurden im größten Land Lateinamerikas mehr als 63.000 Menschen getötet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele