Hinweise erbeten

Unbekannte warfen Parkbank auf U-Bahn-Gleise

Wien
04.12.2018 10:56

Wegen schwerer Sachbeschädigung und vorsätzlicher Körperverletzung ermittelt derzeit die Wiener Polizei. Unbekannte hatten am Montagabend eine Parkbank auf die Gleise der Wiener U6 geworfen. Ein herannahender Zug konnte nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand gebracht werden und krachte gegen das Hindernis. Verletzte gab es bei dem gefährlichen Zwischenfall nicht zu beklagen, der Sachschäden ist jedoch beträchtlich.

Die bis dato unbekannten Täter hatten gegen 20 Uhr zwischen den Stationen Burggasse und Thaliastraße die Sitzgelegenheit auf den Gleiskörper geworfen. Der Fahrer einer herankommenden U6-Garnitur leitete zwar noch eine Notbremsung ein, er konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Etwa 70 Meter vor der Station Burggasse rammte die Garnitur nach Angaben der Feuerwehr die Parkbank und schob sie vor sich her.

Mehrere Tausend Euro Schaden
Verletzt wurde bei dem dramatischen Vorfall glücklicherweise niemand, hieß es. Die Garnitur musste aber evakuiert werden, sämtliche Öffi-Nutzer wurden von Mitarbeitern der Wiener Linien zur Station begleitet. Da ein Teil des Zugs aber bereits in der Station zu stehen gekommen war, war dessen Evakuierung recht unaufwendig, so Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Der Zug wurde laut Wiener Linien zur Reparatur in die Hauptwerkstätte gebracht, der entstandene Sachschaden belaufe sich auf mehrere Tausend Euro, so Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann. 

Ermittlungen wegen schwerer Sachbeschädigung und vorsätzlicher Gemeingefährdung sind im Gange. Die Polizei sichtet derzeit Videoaufzeichnungen auf der Suche nach den unbekannten Tätern. Zudem werden etwaige Zeugen der Tat gebeten, sich bei der nächsten Polizeiinspektion zu melden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele