Happy End nach Wirbel?

Skandal-Fichte erstrahlt jetzt in festlichem Glanz

Wien
17.11.2018 18:54

Adventstimmung auf dem Wiener Rathausplatz: Am Samstagabend wurde die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes in Betrieb genommen. Die Skandal-Fichte aus Kärnten, die für gehörigen Wirbel gesorgt hatte, erstrahlt jetzt in festlichem Glanz. Zugleich laden der Wiener Weihnachtstraum und der Christkindlmarkt mit vielen Attraktionen bis 26. Dezember zu einem Besuch ein.

Scheinbar vergessen ist die Aufregung, für die der Baum im Vorfeld sorgte. Das ursprüngliche kahle Gestrüpp hatte für Spott und Hohn in den sozialen Medien gesorgt.

Dank der Baumpfleger des Stadtgartenamts erstrahlt die Weihnachtsfichte nun in neuer Pracht.

Was halten Sie von der neuen Optik? Hier können Sie abstimmen!

Mit „Ersatzästen“ nachgeholfen
„Es ist ein wunderschöner Baum, das sage ich an dieser Stelle“, verteidigte Michael Ludwig den nunmehrigen Christbaum. 2000 LED-Lichter und kosmetische Arbeit waren notwendig, um den Baum in vollem Glanz erstrahlen zu lassen. Nachdem die 28 Meter hohe Fichte in der unteren Hälfte nicht besonders dicht war, half man mit „Ersatzästen“ nach.

Der Baum war Anfang November mithilfe eines Sattelschleppers aus der Kärntner Gemeinde Metnitz angeliefert worden. Jedes Jahr und seit 1959 wird der Christbaum für den Rathausplatz von einem anderen Bundesland gespendet.

Comeback für Herzerlbaum
Ein Comeback am Rathausplatz feiert zudem der Herzerlbaum. Die Tradition der leuchtenden Herzen kann nach zweijähriger Pause in der nördlichen Parkhälfte bestaunt werden. Um sich und seine Liebsten in die richtige Perspektive zu rücken, gibt es einen eigenen „Photopoint #herzerlbaum“.

Eine große Auswahl an Handwerkskunst, traditionellem Brauchtum und köstlichen Gaumenfreuden bietet der Wiener Christkindlmarkt. Insgesamt 152 Stände wurden dafür wieder in Form eines Engels angeordnet. Für die jüngsten Gäste kommt zudem regelmäßig das Christkindl zu Besuch. Täglich um 18 Uhr gibt es himmlischen Musikgenuss mit Chören und ab 20 Uhr folgen die Turmbläser. Neu ist heuer ein Krippenpfad im Rathauspark.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele