ATP-Finals in London

Zverev bezwingt Federer - und wird ausgepfiffen!

Tennis
17.11.2018 21:19

Alexander Zverev hat bei den ATP-Finals in London für eine Überraschung gesorgt und als erster Deutscher seit Boris Becker vor 22 Jahren beim Abschluss der Tennis-Saison das Endspiel erreicht! Der 21-Jährige besiegte am Samstag im Halbfinale sein Vorbild Roger Federer mit 7:5, 7:6(5) und steht unerwartet im Finale. Sehr zum Missfallen zahlreicher Fans in der O2-Arena, wo eine heikle Szene kurz vor Match-Ende die Stimmung gegen Zverev kippen ließ…

Die Entscheidung fiel jedenfalls im Tiebreak des zweiten Satzes. Weil ein Balljunge mitten im Ballwechsel den Ball fallen ließ, beschwerte sich Zverev zurecht, so dass der Punkt wiederholt werden musste. Federer intervenierte beim Schiedsrichter, doch die Entscheidung war korrekt. Zverev erhielt reglementkonform nochmals einen ersten Aufschlag - und schlug ein Ass. Der Deutsche gewann auch die nächsten zwei Punkte und nutzte nach 1:34 Stunden seinen zweiten Matchball mit einem Volley.

Ein Teil der Zuschauer, die mehrheitlich den 37-jährigen Schweizer unterstützt hatten, pfiff Zverev daraufhin beim Siegerinterview aus. Doch die deutsche Nummer eins löste die Situation erstaunlich souverän. „Es tut mir leid, ich wollte keinen enttäuschen hier“, sagte Zverev. „So sind nun einmal die Regeln und Roger hat meine Entschuldigung am Netz auch bereits angenommen.“ Zverev zeigte im sechsten Duell mit seinem Idol von Beginn an eine hoch konzentrierte Leistung. Er schlug sehr gut auf und ließ im ersten Durchgang keinen Breakball zu. Da auch Federer zunächst keine Probleme beim eigenen Service hatte, lief alles auf eine Entscheidung im Tiebreak hinaus.

Doch dann schlug Zverev zu und nahm dem Schweizer zu Null den Aufschlag zum Satzgewinn ab. Zu Beginn des zweiten Abschnitts ließ die Konzentration bei Zverev ein bisschen nach. Federer nutzte das sofort und schaffte das Break zum 2:1. Doch Zverev schaffte postwendend das Re-Break - was letztlich den Gang ins Tiebreak bedeutete. Dort behielt Zverev die Nerven. „Ich bin natürlich sehr stolz. Mein Team und ich haben sehr hart dafür gearbeitet“, sagte Zverev, der bisher drei Turniersiege der Masters 1000-Kategorie als Höhepunkte zu Buche stehen hat. Vor Zverev war Becker der letzte Deutsche im Endspiel des ATP-Finals. 1996 verlor das deutsche Tennis-Idol in Frankfurt am Main im Finale gegen den US-Amerikaner Pete Sampras. Im Jahr zuvor hatte Becker das prestigeträchtige Event als bisher letzter Deutscher gewonnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele