Aus 2017 wurde 2019

Die Grazer Öffi-Posse um simple Anzeigetafeln

Steiermark
03.11.2018 06:30

Mittlerweile ist es nur noch grotesk: Zum Teil seit gut eineinhalb Jahren funktionieren Info-Tafeln auf wichtigen Öffi-Knotenpunkten wie dem Haupt- oder dem Jakominiplatz nicht. Während es auf dem Jakominiplatz noch heuer so weit sein soll, wird es auf dem Hauptplatz wohl noch bis Mitte nächsten Jahres dauern.

Die flächendeckende Installation neuer Öffi-Info-Tafeln scheint für die Holding Graz bzw. die Graz-Linien eine kaum zu bewältigende Mammutaufgabe zu sein. Das lobenswerte Ziel: Um 2,1 Millionen Euro sollen 153 alte Anzeigetafeln durch neue ersetzt werden. Die neuen LED-Tafeln verbrauchen weniger Strom und sind besser lesbar.

Offenbar nicht schaffbar
Klingt eigentlich schaffbar - ist es aber offenbar ganz und gar nicht. Jedenfalls nicht in Graz.

Öffi-Nutzer etwa auf dem Hauptplatz oder dem Jakominiplatz müssen sich seit einer gefühlten Ewigkeit mit nicht eingelösten Versprechen statt echten Fahrplan-Infos begnügen.

Aus Herbst 2017 wurde Sommer 2019
Im Herbst 2017, hieß es einst, wolle man die Tafeln austauschen. Holding-Graz-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler sagt heute: „Auf dem Hauptplatz wird eine neue Konstruktion gebaut, für die ein statisches Gutachten erstellt wird. Auch die Wartehäuschen werden erneuert. Mitte 2019 soll alles fertig sein.“ Auf dem Jakominiplatz soll die zahlende Kundschaft doch schon heuer beglückt werden.

Vor einem Jahr hieß es noch (auch damals gab es schon erhebliche Verzögerungen wegen Querelen mit der Stadtplanung), dass die beiden zentralen Plätze bis Mitte 2018 mit neuen Tafeln ausgestattet sein sollen.

Zaczek-Pichler: „Von den 153 Anzeige-Stelen sind mit Jahresende 110 umgerüstet. Diese Woche etwa wurde der Knoten Puntigam erneuert. Nächste Woche sind die Standorte Andritz, Zentralfriedhof und Maiffredygasse dran.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele