Polizei beobachtet:

Bürgerwehr plant regelmäßig Einsätze in Stadt Linz

Oberösterreich
28.10.2018 21:00

Nach dem Bekanntwerden von Plänen einer Bürgerwehr namens „Vikings Security Austria Division Linz“ ist Oberösterreichs Polizei um Beruhigung bemüht.

„Es heißt abwarten, ob das überhaupt ernst gemeint ist“, sagt Polizeisprecher David Furtner. Seit 2015 gebe es laut Polizei immer wieder solche Versuche - derartige Bürgerwehren seien meist aber nicht sehr lange aktiv. Sollte die Polizei auf eine Patrouille treffen, werde diese kontrolliert. „Dann wissen wir auch, um wen es sich da handelt“, sagt der Polizeisprecher. Polizeikräfte würden am besagten Tag der angekündigten Bürgerwehr aber nicht aufgestockt.

Einzelperson oder Gruppe?
Aktuell ist noch unklar, ob hinter dem Aufruf auf sozialen Medien eine Einzelperson oder eine Gruppe steckt. „Wir gehen aber davon aus, dass es eine einmalige Sache sein“, erklärt Furtner.
Seit 2015 gebe es immer wieder solche Versuche. Ein bundesländerübergreifender Aufruf sei zwar neu, allerdings hätten solche Bürgerwehren „sehr geringe Halbwertszeit“, so die Erfahrung der Exekutive.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele