Überweisung ergaunert

Hackerangriff in Tirol: Zehntausende Euro Schaden

Tirol
28.10.2018 15:30

Eine Firma aus dem Tiroler Bezirk Schwaz ist laut Polizei in den vergangenen Wochen Opfer von Hackern geworden und um einen hohen fünfstelligen Dollarbetrag erleichtert worden. Die unbekannten Täter hatten sich, soweit bekannt, zwischen 11. September und 25. Oktober Zugang zum E-Mail-Verkehr zwischen der Firma und einem Zulieferer in China verschafft und so eine Überweisung erwirkt.

Zwischen beiden Firmen besteht eine Geschäftsverbindung, so die Polizei. Dass per E-Mail das Empfängerkonto in China geändert werden solle, war schon früher vorgekommen und völlig korrekt abgewickelt worden. Deshalb schöpfte man in Tirol auch diesmal keinen Verdacht, zumal die Angaben in den E-Mails „echt“ waren und der Wortlaut in üblicher Form verfasst worden war.

Teilweise wurden als Anhang übermittelte PDF-Dateien durch die Täter verfälscht. Auch die chinesische Zulieferfirma erhielt über denselben Vorgang gefälschte E-Mails, wo die durchgeführte Online-Überweisung vorgetäuscht wurde. Der Betrug flog erst auf, als die Chinesen den Betrag einmahnten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele