Liste wird länger

Junger Autodieb beging sogar schon 35 Straftaten!

Wien
24.10.2018 12:37

Die Liste an Straftaten wird immer länger: Jenem 13-Jährigen aus dem Wiener Bezirk Donaustadt, der sich am Montag im Bezirk St. Pölten-Land mit einem gestohlenen Pkw eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hat, werden mittlerweile insgesamt 35 Delikte angelastet. Der Minderjährige soll in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland 26 Einbruchsdiebstähle, acht Sachbeschädigungen sowie einen Ladendiebstahl begangen haben.

Bei den Einbruchsdiebstählen in Trafiken, Gasthäuser, Supermärkte, Firmengebäude und in ein Friseurgeschäft wurden von dem 13-Jährigen nach Polizeiangaben überwiegend Bargeld, Zigaretten, Handys und Getränke gestohlen. Der Gesamtwert des Diebesguts soll rund 15.000 Euro betragen, zudem sei ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro verursacht worden.

Einbrüche in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland
In Niederösterreich soll der Bub seit Juni in den Bezirken Mödling, Bruck an der Leitha, Wiener Neustadt, Gänserndorf, Waidhofen an der Thaya, Amstetten und St. Pölten eingebrochen haben. Zusätzlich werden dem 13-Jährigen laut Polizei zwei Trafik-Einbrüche im Bezirk Eisenstadt-Umgebung und ein versuchter Einbruchsdiebstahl in einen Supermarkt im Bezirk Neusiedl am See zugeordnet. Auch für mehrere Einbrüche in Wien soll der Verdächtige verantwortlich sein. Die Erhebungen werden von der Polizei Sollenau weitergeführt und der Staatsanwaltschaft berichtet, hieß es seitens der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Auf Felgen weitergefahren
Der Verdächtige war am Montagvormittag bei einer Polizeikontrolle mit einem Pkw davongefahren, Beamte gaben daraufhin mehrere gezielte Schüsse auf die Reifen des Flucht-Fahrzeuges ab. Der Bub fuhr auf der Felge weiter, bis er in Lanzendorf in der Gemeinde Böheimkirchen in einer Sackgasse vorläufig festgenommen wurde. Mittlerweile befindet sich der 13-Jährige laut Polizei auf freiem Fuß, da für ihn aufgrund seines Alters das Strafgesetz keine Anwendung findet. Zur Befragung war er auf Grundlage des Sicherheitspolizeigesetzes festgehalten worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele