Mariazeller Bürgeralpe

Letzte Fahrt mit der Gondelbahn wird versteigert

Steiermark
22.10.2018 20:23

Eine Ära geht im Mariazellerland zu Ende: Die Gondelbahn auf die Bürgeralpe wird abgebaut - und das nach genau 90 Jahren! Die letzte Fahrt am 31. Oktober wird versteigert. Schon im Winter 2019/20 soll die neue Gondelbahn in Betrieb sein, die Finanzierung des Großprojekts ist im Finale - noch fehlen 100.000 Euro.

Am 5. Februar 1928 hat die Einzelumlaufbahn erstmals Gäste auf die Bürgeralpe gebracht, sie ist damit laut Geschäftsführer Johann Kleinhofer die drittälteste in Österreich. Zum „Finale“ kommende Woche am Mittwoch werden ab 15 Uhr Gäste zu einem Fest auf den Berg gebracht. Ein Zuckerl: Wer bei der letzten Fahrt um 23 Uhr dabei sein will, kann das vor Ort ersteigern. Achtmal zwei Plätze stehen zur Verfügung, in der Gondel gibt’s Musik und Sekt: „Wir wollen das zelebrieren, Begräbnisstimmung soll keine aufkommen.“

Elf Millionen Euro sind notwendig
Wie geht es weiter? Die Abbruchgenehmigung liegt noch nicht vor, im Idealfall beginnt der Abbau aber noch heuer. Die durchführende Firma kauft auch die alten Gondeln - Interessenten für Einzelstücke können sich aber melden. Im Frühjahr soll dann die Errichtung der neuen Bahn inklusive Erlebnisarena am Berg starten, ein Riesen-Projekt um elf Millionen Euro.

Ein Skiwinter ohne Gondelbahn
Im Skiwinter müssen die Mariazeller ohne Gondel auskommen. Die Hotelgäste werden per Shuttlebus zum Lift nach St. Sebastian gebracht. „Schwieriger wird der nächste Sommer, da ist ja dann Großbaustelle“, sagt Kleinhofer. Gerade der Sommer wird immer wichtiger, heuer zeichnet sich wieder eine Rekordsaison ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele