Gemeinsam statt einsam

Viele Millionen Euro für das Herz der Steiermark

Steiermark
19.10.2018 12:53

Mehr als 50 Gemeinden mit über 500.000 Einwohnern - im steirischen Zentralraum Graz, GU und Voitsberg schlägt quasi das Herz der Steiermark. Die Bürgermeister der Region wollen noch viel enger kooperieren. Für das kommende Jahr wurden viele gemeinsame Projekte um mehrere Millionen Euro beschlossen.

3,4 Millionen Euro (aus Landes- und Gemeindemitteln) liegen im Fördertopf. Die Projekte werden aber noch zusätzlich von den jeweils betroffenen Gemeinden finanziert (30 bis 50 Prozent).

Ein Überblick über einige für 2019 geplanten Vorhaben: Masterplan Mur-Nord (Gestaltung der Mur im Bereich Gratkorn); Mobilitätsknoten Kumberg; autonomes E-Shuttle zwischen der S-Bahn-Station Flughafen und dem Eingang Flughafen; Analyse des Mobilitätsverhaltens von Volksschülern in der Region und die Erstellung eines daraus abgeleiteten Maßnahmenpakets; neue Infrastruktur bei den Auwiesen (Bereich Graz bzw. Gössendorf) mit neuen Toiletten und Sitzgelegenheiten; Belebung des Naherholungsgebiets Packerhöhe (kleines Multifunktionszentrum) usw.

Schüleraustausch zwischen Graz und GU
Interessant ist ein weiteres Projekt: ein Austausch zwischen Volksschülern aus Graz und Graz-Umgebung. Eine Woche lang wird getauscht. Die Idee: Die Volksschüler sollen die Lebens- und Schulsituation der anderen Kinder kennenlernen.

Beschlossen wurden die Maßnahmen von der Regionalversammlung steirischer Zentralraum. Darin vertreten sind die Bürgermeister der Gemeinden, National- und Bundesräte. Vorsitzender ist der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP).

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele