Aggregate defekt

Lebensgefahr für Patienten im KH Floridsdorf!

Wien
18.10.2018 16:57

Die nun vierjährige Verzögerung der Eröffnung des KH Nord bringt jetzt bereits Patienten in den alten Wiener Spitälern in Lebensgefahr: Nach einem Stromausfall im KH Floridsdorf sprangen die Notstromaggregate erst verspätet an, die Beatmungssysteme fielen aus. Im August sorgte ein Gasleck für Explosionsgefahr.

„Dieser weitere Zwischenfall hätte beinahe Leben gekostet“, berichtete ein Mitarbeiter des Spitals in Floridsdorf von den hektischen Szenen nach dem Stromausfall am 1. Oktober: Die Notstromaggregate sprangen erst nach einer erheblichen Zeitverzögerung an, drei Tage lang konnte dann nach dem Zwischenfall im KH Floridsdorf keine Operation durchgeführt werden.

Nicht der erste Zwischenfall in Floridsdorf
Das war nicht der erste Zwischenfall in diesem baufälligen Spital, dessen Leistungen nun schon seit vier Jahren im - bekanntlich noch immer nicht fertiggestellten - KH Nord integriert sein sollten: So sei am 31. Juli die Sauerstoffanlage defekt gewesen, daraufhin seien drei von fünf Beatmungsanlagen ausgefallen.

Am 1. August schlug eine Gasleitung leck, worauf die gesamte Intensivstation evakuiert werden musste. Und am 7. August war die Druckluftanlage kaputt. „Bei all diesen Vorfällen waren die Patienten in Gefahr, da sie nur manuell beatmet werden konnten“, kritisiert Vizebürgermeister Dominik Nepp (FPÖ) die rot-grüne Stadtregierung.

„Die wichtigsten Geräte haben funktioniert“
Eine Sprecherin des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) bestätigt: Das Notstromaggregat lieferte tatsächlich in dieser Situation 25 Minuten lang keinen Strom. „Die wichtigsten Geräte haben aber funktioniert.“ Dementiert wird, dass Patienten des KH Floridsdorf in Lebensgefahr waren.

Gesundheits-Stadtrat Peter Hacker dazu: „Es gab ein Backup-System, das funktioniert hat. Wir können ausschließen, das hier Patienten gefährdet waren.“

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele