Unternehmensübergaben

Die Suche nach dem Chef durchlaufen viele

Salzburg
14.10.2018 04:07

Wer will mich? Viele Salzburger Betriebe klären derzeit ihre Nachfolge-Frage: Entweder, weil die Familie nicht das Runder übernehmen will oder sich Interessenten für eine Übernahme melden. Ein Beispiel dafür ist die Friseur-Meisterin Melanie Graf (24) aus Salzburg, die nun das Geschäft ihrer früheren Chefin übernahm.

Es sind routinierte Handgriffe, mit denen Melanie Graf durch ihren Friseursalon in Salzburg fegt: Und das obwohl die 24-jährige erst seit Jahresbeginn den kleinen, feinen Salon ihrer Chefin mit zwei Friseurinnen und zwei Lehrlingen übernommen hat.

Alleine ist die quirlige Übernehmerin damit nicht: Im vergangenen Jahr wurden im Bundesland 472 Unternehmen übergeben, im Vergleich zum Vorjahr ein nur sehr schwacher Rückgang von 2 Prozent.

Dennoch liegt Salzburg bei der Übergabeintensität - also dem Verhältnis der Übergaben zur Gesamtzahl der Kammer-Mitgliedsbetriebe - über dem österreichischen Durchschnitt.

Die meisten Übergaben fanden in Salzburg übrigens im Tourismus statt, gefolgt von Gewerbe und Handwerk. Oft spielen familiäre Hintergründe mit: „In diesen beiden Sparten fällt auf, dass viele Betriebe oftmals von der nächsten Generation übernommen werden, die bereits mit dem Unternehmen aufgewachsen ist“, berichtet Gerhard Giermaier, der im Auftrag der Wirtschaftskammer Nachfolgeberatungen durchführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele