Trauer um S.Brachmayer

Extremkletterer stürzte im Tennengebirge in Tod

Salzburg
13.10.2018 03:54

Sigi Brachmayer (63) kam Donnerstag Abend vom Berg nicht mehr zurück: Der Extremkletterer stürzte im Tennengebirge ab. Die alpine Welt trauert: Brachmayr war Seilgefährte von Albert Precht, der in Kreta verunglückte. Er organisierte in seiner Heimat Altenmarkt die Alpintage.

37 Jahre lang war Brachmayer Mitglied der Bergrettung Altenmarkt: „Im Mittelpunkt seines Lebens stand immer der Bergsport, er lebte diese Leidenschaft, sei es bei Skitouren oder beim Klettern. Und er steckte mit seiner Energie alle Freunde an“, trauert Ortstellenleiter Thomas Gotthardt. Brachmayer wird ihm als „offener und quirliger Mensch, der selten ruhig sitzen konnte“ in Erinnerung bleiben.

Das Tennengebirge und der Hochkönig waren seine Heimat. Er startete zu unzähligen Touren in das Gebiet. Bergfreund und Begleiter war oft Albert Precht, der 2015 mit Robert Jölli auf Kreta verunglückte. Nach dem schmerzlichen Verlust half Brachmayer dort auch, eine professionelle Bergrettung aufzubauen.

Auch Herbert Gschwendtner kennt ihn von unzähligen Begegnungen: „Wir haben gemeinsam den Film ,Kletter-Telegramm’ gemacht, der im Das Kino Premiere hatte.“

Diesen Donnerstag kam Sigi Brachmayer nicht mehr heim: Der Extremkletterer soll alleine im Tennengebirge unterwegs gewesen sein. Er wollte eine von ihm vor Jahren erstbegangene Route mit Haken absichern. Im Bereich der „Rumpelkammer“ (2431 m) fand man ihn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele